Braunschweig. Auf der A2 zwischen Rennau und Kreuz Wolfsburg-Königslutter brannte am Morgen ein Lkw. Bis in den Mittag hinein kam es zu Einschränkungen.

Achtung Stau hieß es am Dienstagmorgen gleich zwei Mal auf der Autobahn 2. Zunächst sorgte ein Reifenplatzer eines Lkw zwischen Peine und Hannover ab sechs Uhr morgens für einen zeitweise zehn Kilometer langen Stau. Gegen sieben Uhr war dann ein zweiter Streckenabschnitt in derselben Fahrtrichtung bei Königslutter betroffen. Zwischen Rennau und dem Kreuz Wolfsburg-Königslutter hatte ein liegengebliebener Lkw Feuer gefangen.

Im Laufe des Vormittags kam es auf dem Streckenabschnitt immer wieder zu Stau und stockendem Verkehr.

In der Dunkelheit am Dienstagmorgen schlagen Flammen aus den Reifen des Lkw auf der A2.
In der Dunkelheit am Dienstagmorgen schlagen Flammen aus den Reifen des Lkw auf der A2. © Feuerwehr | Wermuth

Die Feuerwehren Ochsendorf und Königslutter wurden laut Sprecher Andreas Meißner um kurz vor halb acht Uhr zu dem Brand auf der A2 alarmiert. Laut erster Meldung sollte der Lkw auf dem Standstreifen stehen und qualmen. Hinter der Anschlussstelle Ochsendorf konnte die Feuerwehr den besagten Lkw feststellen. Laut Polizei kollidierte der Fahrer des Sattelzuges mit einem auf der Fahrbahn befindlichen Metallgegenstand. Dabei platzte ein Reifen des Sattelaufliegers und fing in der Folge Feuer. Die Zugmaschine war bereits vom brennenden Auflieger abgekoppelt. Umgehend starteten die Feuerwehrleute mit den Löschmaßnahmen. Vorsorglich wurde die Ladung, die aus Glas bestand, gekühlt.

Für die Löscharbeiten der Feuerwehr am Lkw musste auf der A2 zwischen Rennau und dem Kreuz Wolfsburg-Königlutter der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Deshalb kam es am Dienstagmorgen an dieser Stelle zu Stau und stockendem Verkehr.
Für die Löscharbeiten der Feuerwehr am Lkw musste auf der A2 zwischen Rennau und dem Kreuz Wolfsburg-Königlutter der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Deshalb kam es am Dienstagmorgen an dieser Stelle zu Stau und stockendem Verkehr. © Wermuth | Feuerwehr

Während der Löschmaßnahmen musste der Stand- und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Außer der Feuerwehr war der Rettungswagen Königslutter sowie die Autobahnpolizei im Einsatz. Wegen des Einsatzes gab es laut Verkehrsmanagement Zentrale Niedersachsen (VMZ) zeitweise vier Kilometer Stau. Der Brand konnte gegen kurz nach acht Uhr laut Autobahnpolizei bereits gelöscht werden.

Chaos auf dem Abschnitt der A2 zwischen Peine und Hannover

Unterdessen hat sich der Verkehr zwischen Peine und dem Kreuz Hannover Ost nach etwa zweistündigem Stau am Dienstagmorgen wieder normalisiert. Dort war zeitweise zwischen Peine und Hannover mit einer Verzögerung von mehr als einer Stunde zu rechnen. Auch auf den Ausweichstrecken kam es während des morgendlichen Berufsverkehrs zu mehr Betrieb.

Autobahn-Baustellen in der Region Braunschweig-Wolfsburg

Sie möchten wissen, wo überall die Autobahnen in Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg gesperrt sind? Wir geben Ihnen einen Baustellen-Überblick für die Autobahn 2, die Autobahn 7, die Autobahn 36 und die Autobahn 39.

Der Grund für den langen Stau zwischen Peine und Hannover war laut Autobahnpolizei Hannover ein geplatzter Reifen eines Lkw zwischen Lehrte und Kreuz Hannover-Ost. Gegen etwa sechs Uhr musste die Fahrbahn einmal kurzzeitig voll gesperrt werden, um die Reifenteile zu entfernen. Wegen des liegengebliebenen Lkw musste die Fahrbahn bei Lehrte auf zwei Spuren verengt werden. Laut Autobahnpolizei konnte die Sperrung der dritten Fahrspur gegen 7 Uhr wieder aufgehoben werden – durch den Berufsverkehr legte sich dieser Stau jedoch nur langsam.

Lesen Sie auch: