Braunschweig. Proteste gegen die AfD, langer Stau auf der A2 und eine Idee bei VW, die das netz triggert – das sind die News des Tages in der Region.

  • 100 Gifhorner protestieren in Wesendorf gegen AfD-Abend
  • Langer Stau auf der A2 bei Braunschweig nach Lkw-Unfall
  • Windrad-Idee für VW-Werke sorgt in Sozialen Medien für Empörung

Ex-Meinholzer Filmtiertrainer Bodemann schließt seinen Zoo

Löwe Ken aus Meinholz war bundesweit bekannt. In den 1980er Jahren war er der Star in der ZDF-Schwarzwaldklinik, im ARD-Tatort, im „Heim für Tiere“ und in „Blau-weißen Geschichten“. Er sorgte auch für Schlagzeilen, als er einem Regisseur und letztlich auch seinem Trainer und Tierheilpraktiker Joe Bodemann in die Beine biss. Letzterer hatte am südlichsten Zipfel des Kreises Gifhorn an der B4 seinen eigenen Zoo mit einigen weiteren Tieren, mit dem er Mitte der 2000er Jahre nach Eschede im Kreis Celle umzog. Doch nun ist auch dort nach 19 Jahren endgültig Schluss.

100 Gifhorner protestieren in Wesendorf gegen AfD-Abend

Rund 25 Gäste wollten in der Eventhalle am Hammerstein-Park am Bürgerdialog der AfD teilnehmen. Vor der Tür lehnten das mehr als 100 Bürger vehement ab. Das örtliche Bündnis FAIReint, das Bündnis für Demokratie aus Hankensbüttel, Bunt statt Braun aus Gifhorn und die neue Initiative Lebenswerte Demokratie aus Meinersen hatten zur Gegendemo aufgerufen. Gekommen waren zudem Bürger, Gewerkschafter, Mitglieder fast aller Parteien und Kommunalpolitiker. Dazu hatten sich Landwirte dem Protest angeschlossen, mit fast 20 Schleppern.

podcast-image

Lkw-Unfall auf A2 bei Braunschweig führt zu langem Stau

Auf der Autobahn 2 nahe Braunschweig hat am Donnerstagmorgen ein Unfall mit drei Lastwagen zu mehreren Kilometern Stau geführt. Betroffen war der Abschnitt kurz hinter der Anschlussstelle Braunschweig-Hafen in Fahrtrichtung Berlin. Laut Verkehrsmanagementzentrale stockte der Verkehr zwischenzeitlich etwa neun Kilometer lang bis nach Peine.

BS Energy Braunschweig: Das kostet Fernwärme ab April

Die Braunschweiger Versorgungsgesellschaft BS Energy informiert in einer Pressemitteilung über die sich verändernden Fernwärmepreise zum 1. April. Für die halbjährliche Neuberechnung der Fernwärmepreise würden vertraglich vereinbarte Referenzwerte der vergangenen sechs bis zwölf Monate herangezogen. Welche Kunden günstiger davonkommen und welche draufzahlen.

Windrad-Idee für Volkswagen-Werke triggert das Netz

Schlimm, schlimmer, Windräder. Die Nachricht, dass sich in Werken von Volkswagen in Zukunft Windräder drehen könnten, stößt in den sozialen Netzwerken auf Empörung. Für Teile der Netz-Gemeinde ist der Punkt, dass Volkswagen erwägt, Windräder in seinen Werken aufzustellen, ein Anlass für Untergangsphantasien.

Region Braunschweig-Wolfsburg – das waren die meistgelesenen Nachrichten am Mittwoch