Braunschweig. Wie kam Pyro in Zaunpfahl? VW-Turbo für den Personalabbau, das sind die größten Bauprojekte in Braunschweig – die News des Tages aus der Region.

  • Wie kam Pyro in Zaunpfahl?
  • VW-Turbo für den Personalabbau: Jetzt gibt es Abfindungen
  • Das sind die größten Bauprojekte in Braunschweig

Eklat: Wie kam Pyro in Zaunpfahl? Braunschweiger Polizei ermittelt

Nach den neuerlichen Pyro-Exzessen beim Niedersachsen-Derby am Sonntag in Braunschweig laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Grundlage dafür ist das von der Polizei in der Einsatzloge dokumentierte Bildmaterial während der 90 Minuten und darüber hinaus. „Es ist damit zu rechnen, dass die Ermittlungen in eine Vielzahl von Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren münden werden“, erklärte ein Sprecher der Polizeidirektion Braunschweig. Diese hatte den Derby-Einsatz geleitet.

Derby-Bilanz: Auf den Straßen alles sicher, im Stadion kracht es

Als Innenministerin Daniela Behrens um 14 Uhr, mitten in der ersten Halbzeit, ein erstes Zwischenfazit zum Polizeieinsatz gibt, konnte die SPD-Politikerin noch nicht erahnen, dass sich auch nach diesem Niedersachsen-Derby die Diskussionen zwangsläufig wieder um mehr Stadionsicherheit drehen werden.

VW-Turbo für den Personalabbau: Jetzt gibt es Abfindungen

Volkswagen ergänzt die Altersteilzeit-Angebote zum Personalabbau nun auch um ein Abfindungsprogramm. Was lange nur als letzte Wahl im Raume stand, wird nun Realität. Dabei haben das Unternehmen und die Beschäftigten in der VW-Geschichte eher zwiespältige Erfahrungen mit Abfindungen gesammelt.

podcast-image

Das sind die größten Bauprojekte in Braunschweig

Viele Großprojekte werden zurzeit in Braunschweig geplant und umgesetzt. Der Kauf der Burgpassage durch die Stadt ist ein guter Anlass, einen Blick auf einzelne ausgewählte Vorhaben zu werden. In allen Fällen geht es um jahrelange, aufwendige Planungen und um einige Hundert Millionen Euro, teilweise sind auch das Land Niedersachsen und der Bund finanziell beteiligt.

Derby-Ticker: Pyro-Ärger und Verletzte – kommt jetzt der Zuschauerausschluss?

Es war wieder Derby-Zeit, diesmal im Braunschweiger Eintracht-Stadion! Der BTSV, mittlerweile Tabellenfünfzehnter, und Hannover 96, Tabellenfünfter, trafen am Sonntagnachmittag aufeinander. Beide Vereine benötigten dringend Punkte. Ein entsprechend heißes Derby war zu erwarten – sowohl auf dem Rasen als auch im Umfeld.

Region Braunschweig-Wolfsburg – das waren die meistgelesenen Nachrichten am Sonntag