Braunschweig. Menschen aus unserer Region, die sich in Magdeburg impfen ließen, können nun doch ihre Zweitimpfung in Sachsen-Anhalt bekommen.

Menschen, die sich in Magdeburg gegen Corona impfen ließen und deren Zweitimpfung abgesagt wurde, können sich vom 28. Juni bis 2. Juli im Impfzentrum des Landkreises Börde in Haldensleben mit Astrazeneca impfen lassen. Betroffene sollen sich laut dem Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt bis zum 14. Juni an das Impfzentrum unter impfzentrum.terminvergabe@landkreis-boerde.de wenden. Vom 1. bis 3. Juni ist eine Hotline unter (03904) 72403990 erreichbar.

Das ist passiert

Magdeburg gab Anfang April Impfungen mit Astrazeneca für über 60-Jährige auch aus anderen Bundesländern frei. Oberbürgermeister Lutz Trümper ließ die Zweittermine absagen, weil er ihn für die Magdeburger benötige. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne hielt die Absagen für medizinrechtlich problematisch und setzte sich für die Lösung ein. Auch Impfzentren in unserer Region sprangen bei und machten den Impfpendlern ein Angebot für die Zweitimpfung.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.