„Dann, bitte schön, wenn sie sowieso hier durchfahren, sollten sie aber auch alle in Braunschweig anhalten. Alles andere ist Narrenkram.“

In anderthalb Stunden in die Bundeshauptstadt, ob nun zum Fußball, Shoppen, Sightseeing oder in die Oper, das war mal ein Supervorteil der ICEs und ein Standortvorteil unserer Region, namentlich Fachpersonal von VW pendelt regelmäßig zwischen Wolfsburg/Braunschweig und Berlin. Gut, dass die Weddeler Schleife da nach 25 Jahren endlich zweigleisig und die Verbindung somit stabiler werden soll.

Aber der Übergang! Mag der Ersatzverkehr im Nahverkehr per Bus schon nervig sein, aber was wird aus den Fernanschlüssen? Dazu müsste man von der Bahn erstmal eine Auskunft bekommen, wie die ICEs aus der Schweiz und Frankfurt, die bisher über Braunschweig und Wolfsburg fahren, künftig nach Berlin gelangen sollen. Etwa doch auf der Umleitungsstrecke, die Braunschweigs OB Thorsten Kornblum in seinem Schreiben an die Bahn jüngst erwähnte – nämlich über Braunschweig und Magdeburg? Dann, bitte schön, wenn sie sowieso hier durchfahren, sollten sie aber auch alle in Braunschweig anhalten. Alles andere ist Narrenkram.

Aber den gibt’s ja manchmal: Während der Sanierung der Strecke von Hannover nach Berlin werden die ICEs von Hannover über Braunschweig und Magdeburg umgeleitet. Soll wohl auch in der zweiten Bauphase während der Überschneidung mit den Bauarbeiten an der Weddeler Schleife im Juni gehen. Auch diese Züge halten aber bisher nicht in Braunschweig, warum? So kann man mit den Reisenden der Region nicht umgehen.