„Bargeldlose Alternativen sind anfällig für technische Probleme, Blackouts und Internetausfälle.“

Gravis schafft das Bezahlen mit Bargeld ab. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass hier viele Läden nachziehen, aber ein Recht auf Bezahlen mit Bargeld gibt es leider noch nicht. Kartenzahlung & Co. ist einfach und komfortabel: Statt ein großes Portemonnaie mit sich herumzuschleppen und an der Kasse lange nach den richtigen Münzen zu suchen, hält man kurz die Plastikkarte oder das Smartphone vors Gerät und fertig. Trotzdem sollten wir uns das Bezahlen mit Bargeld als Gesellschaft nicht ganz abgewöhnen. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Privatsphäre.

Für manche mag das zwar nach Paranoia klingen. Ganz nach dem Motto: Wenn ich nichts Verbotenes getan habe, habe ich auch nichts zu verbergen. Doch in Deutschland gilt das Recht auf Privatsphäre. Wenn jemand – aus welchen Gründen auch immer – nicht möchte, dass seine Transaktionen nachvollziehbar sind, ist das vollkommen legitim. Weiterhin mag Bargeld etwas umständlicher sein, es ist aber auch vor allem eins – verlässlich! Bargeldlose Alternativen sind anfällig für technische Probleme, Blackouts und Internetausfälle. Wenn im Notfall die Kassen beim Technikhändler Gravis nicht funktionieren, ist das verkraftbar. Beim Lebensmittelhändler sieht das allerdings ganz anders aus.

Bargeld mag manchem altmodisch und unbequem vorkommen, für andere ist es ein liebgewonnenes und über Jahrhunderte bewährtes Zahlungsmittel. Jeder, der mit Münzen und Scheinen bezahlen möchte, sollte dies tun können.