„Es wäre schlecht, wenn gerade Tesla, das Sinnbild von Pioniergeist und neuen Jobs, ein tariffreies neues Zeitalter in Deutschland einleitet.“

Der Elektroautobauer Tesla ist ohne Frage höchst innovativ und besonders fortschrittlich – ein Treiber in der Autobranche. Es ist nur zu hoffen, dass sich Tesla an anderer Stelle aber von traditionellen Autoherstellern in Deutschland treiben lässt: bei der Tarifbindung. Die ist in den Werken deutscher Autobauer zum Glück noch gang und gäbe. Die IG Metall als Verhandlungspartner kann in den Tarifrunden mit den Arbeitgebern immer wieder Vorteilhaftes, Maßstäbe Setzendes für die Beschäftigten herausholen – seien es höhere Löhne oder sei es das Recht auf mehr freie Tage statt Geld.

Bei Tesla in Grünheide stellt sich nun erst einmal die Frage, wie erfolgreich die größte Gewerkschaft Deutschlands ihre Mitglieder-Akquise vorantreiben kann. Gibt es bei der anstehenden Betriebsratswahl eine eigene Liste? Die Gewerkschaft schweigt dazu.

Ob IG Metall oder nicht: Die Vorteile einer gewerkschaftlichen Organisation sollten für die Beschäftigten relativ klar auf der Hand liegen. Es wäre schlecht, wenn gerade Tesla, das Sinnbild von Pioniergeist und neuen Jobs, ein tariffreies neues Zeitalter in Deutschland einleitet. So oder so begehen immer mehr Unternehmen in allen Branchen Tarifflucht. Tesla sollte zeigen, dass sich Wagemut, Erfolg und Tarifbindung nicht ausschließen.