„Wenn es gut läuft, dann sorgt das Motto ,Wettbewerb belebt das Geschäft’ dafür, dass Nutzwert und Nachhaltigkeit wichtiger werden als PS.“

Wenn sich ein Autobauer aus dem Ausland in Deutschland ansiedeln will, ist das erstmal ein Kompliment. Der Schritt zeigt: Deutschland ist als Produktionsstandort und Markt hochattraktiv. Zugleich ist die Ansiedlung eine Provokation und Kampfansage: Welche Referenz könnte besser sein, als jene, sich auf dem sehr anspruchsvollen Heimatmarkt der Elite des Autobaus zu behaupten? Tesla hat diese Herausforderung angenommen und wird sie – Stand jetzt – mit Bravour bestehen. Nun sucht auch der sehr junge vietnamesische Autobauer Vinfast den Weg in die Höhle des Löwen. Der Ausgang dieser Expedition ist absolut ungewiss – und zweitrangig.

Lesen Sie auch:

Ist unsere Region sexy für Vinfast?

Denn Tesla und Vinfast stehen für den Beginn einer Entwicklung. In den nächsten Jahren werden neue oder uns noch relativ unbekannte Autobauer verstärkt versuchen, Märkte zu erschließen – gerade auch im reichen Europa und noch reicheren Deutschland. Sie kommen – wie jetzt – aus Vietnam und vor allem aus China. Das muss nicht zwingend schlecht sein, auch wenn sich der Wettbewerb für die deutschen Autobauer deutlich verschärfen dürfte. Wenn es gut läuft, dann sorgt das alte Motto „Wettbewerb belebt das Geschäft“ dafür, dass Nutzwert und Nachhaltigkeit der Autos wichtiger werden als Größe und PS. Wenn die neuen Wettbewerber dann sogar noch in Deutschland produzieren, würde auch der Arbeitsmarkt profitieren.