„Gerade im ländlichen Raum wurde es verpasst, Wohnungen und Häuser auf die Bedürfnisse von Senioren umzubauen.“

Schon seit vielen Jahren wissen wir, dass der Wohnungsbestand nicht zur Bevölkerung im Jahr 2035 passt. Schon jetzt ist der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen groß. Dabei werden die geburtenstarken Jahrgänge erst noch mit aller Macht älter.

Gerade im ländlichen Raum wurde es verpasst, Wohnungen und Häuser auf die Bedürfnisse von Senioren umzubauen. Ältere, die nicht mehr mobil sind, benötigen große Bäder, stufenfreie Wohnungen. Es schmerzt, die vertraute Umgebung zu verlassen und in eine kleinere und womöglich auch noch teurere Wohnung umzuziehen. Und doch sollten Ältere diese Entscheidung nicht vor sich herschieben. Wenn es zu spät ist, wird ein Umzug umso beschwerlicher. Oder es bleibt sonst nur noch der Umzug in ein Pflegeheim. Bei dem Thema ist Luft nach oben. Der Staat könnte eine Prämie für den Umzug vom Haus in die Eigentumswohnung zahlen. Die Kirche, das Landvolk, die AWO oder Kommunen könnten den Umzug organisieren helfen, falls Angehörige nicht zur Stelle sind. So oder so ist klar: Das Thema wird größer.