„Siege in der Champions League –eine fantastische Serie deutscher Fußball-Trainer-Kunst.“

Wie es um den deutschen Fußball steht? Super! Trotz DFB-Führungs-Chaos, trotz einer Nationalmannschaft, die schon erfolgreichere Tage erlebt hat als zuletzt. Und trotz des weithin frühen Ausscheidens der deutschen Teams in den Europapokal-Wettbewerben. Denn es sind die Macher des absoluten Erfolgs, die aus Deutschland stammen, die Trainer. Jürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool 2019 die wichtigste europäische Klub-Trophäe in der Champions League. Es folgte Hansi Flick auf dem Weg zu einem unglaublichen Rekord, den Bayern München vergangene Saison aufstellte mit sechs Meisterschafts- und Pokalsiegen. Mehr geht nicht. Und nun Thomas Tuchel mit dem FC Chelsea. Eine fantastische Serie deutscher Trainer-Kunst.

Wobei alle drei charakterlich kaum unterschiedlicher sein könnten. Klopp, der laute Sprücheklopfer, steht hier Flick und Tuchel gegenüber, die es gern etwas leiser angehen, introvertierter gestrickt sind, besonders Tuchel. Doch gemeinsam ist dem Trio die unglaubliche Arbeitslust und die mitunter wahnhaft anmutende Leidenschaft, dem Erfolg wirklich alles unterzuordnen. Diese Prädikate zeichnen vielleicht auch viele Erfolgscoaches aus. Aber selten bleiben solche Trainertypen dann auch noch so nahbar, so natürlich, so authentisch, so in ihrem Wesen stabil wie Klopp, Flick und Tuchel. Man muss sie einfach mögen, diese Erfolgstypen ohne jegliches Diva-Gehabe.

Und so war es natürlich klar, dass als Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw gleich nach seinem erklärten Rücktritt für die Zeit nach der Europameisterschaft Namen wie Klopp, Flick und Tuchel aufploppten. Sogar Tuchel, der vor einigen Monaten als größten Erfolg nur eine Final-Niederlage in der Champions League vorzuweisen hatte und später auch noch von seinem Pariser Klub entlassen wurde. Flick ist es dann geworden, wie wir heute wissen.

Und Löw? Der Weltmeister-Coach von 2014 darf sich bei der Europameisterschaft freuen auf nicht weniger als vier Akteure, die im aktuellen Champions-League-Finale standen. Das spricht für höchste Qualität. Und weitere sechs (!) aus Bayerns Siegerteam von 2020 sind dabei. Warum sollte die Europameisterschaft für Deutschland nicht gut werden?