„Mit den zusätzlichen Impfmöglichkeiten rückt das Ziel näher, Corona endlich zu überwinden.“

Jeder Piks bringt uns der Normalität einen kleinen Schritt näher. Nun sollen diese Schritte beschleunigt werden. In einem Modellprojekt des Landes Niedersachsen werden ab Montag in fünf großen Unternehmen im Land Mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft. Zu den Betrieben zählen VW und die Salzgitter AG. Das betriebliche Impfen soll die Arbeit der Impfzentren und Hausärzte ergänzen.

Das Einbeziehen der Unternehmen in die Impfstrategie ist mit zwei wichtigen Signalen verbunden. Erstens: So können immer mehr Menschen vor Corona geschützt werden. Das ist der medizinische Aspekt, der ja auch eine riesige wirtschaftliche Komponente beinhaltet. Denken wir nur an die brutalen Auswirkungen des Lockdowns für alle betroffenen Betriebe.

Das zweite Signal ist mindestens genau so wichtig: Mit den zusätzlichen Impfmöglichkeiten rückt das Ziel näher, Corona endlich zu überwinden. Das ist der berühmte Silberstreif am Horizont. So ergibt sich eine Perspektive, ein Ziel, auf das wir alle hinarbeiten können und müssen. Gerade die Perspektivlosigkeit ist es, die vielen bisher das Leben so schwer macht. Das wäre der psychologische Aspekt.

Nun muss gewährleistet werden, dass die Versorgung mit Impfstoff gesichert ist und nichts ins Stocken gerät. Dann wird die Normalität tatsächlich endlich greifbar.