Die von Arbeitsminister Heil versprochene Erhöhung der Ausbildungsprämie könnte ein Anreiz sein, um eine Generation Corona zu verhindern.“

Seit fast einem Jahr hat die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns und Schließungen unser Leben fest im Griff. In den Schulen läuft der Unterricht zumeist nur noch digital. Dabei wird von vielen befürchtet, dass diese Art des Unterrichts besonders die Probleme von Schülern verstärkt, die auch schon vorher nicht zu den leistungsstärksten gehörten. Ist eine Generation Corona zu befürchten?

Für Auszubildende gestaltet sich die Situation doppelt schwierig: Zum einen haben sie Probleme, in Corona-Zeiten überhaupt eine Lehrstelle zu finden. Denn viele Unternehmen bieten weniger oder gar keine Ausbildungsstellen an.

Nach der Lehrstellensuche kann es für Auszubildende in den Betrieben dann durch Kurzarbeit und Homeoffice der anderen Mitarbeiter komplizierter werden, die geforderten Ausbildungsinhalte zu erlernen. Denn die Azubis können einem Kollegen nicht mal eben über die Schulter gucken. Hierfür Lösungen zu finden, stellt natürlich auch die Unternehmen vor Herausforderungen.

Die von Arbeitsminister Heil versprochene Erhöhung der Ausbildungsprämie könnte ein Anreiz sein, um eine Generation Corona zu verhindern. Vielleicht überlegt sich so der ein oder andere Betrieb noch, trotz Corona auszubilden. Und das hilft nicht nur den Firmen, Stichwort Fachkräfte, sondern allen.