“Auf die Unterstützung der Fans kann sich Eintracht Braunschweig weiter verlassen.“

Eine Drittligasaison wie die vergangenen will in Braunschweig niemand noch einmal mitmachen müssen, der zu Eintracht hält. Kein Fan, kein Spieler, kein Angestellter des Vereins. Auch wenn es „nur“ Fußball ist, so geht es mittlerweile um mehr, schlimmstenfalls gar um berufliche und damit familiäre Existenzen. Auch die des Vereins. Eintracht muss dem Ex-Trainer André Schubert dankbar sein für die fast wundersam anmutende Rettung, auch wenn der Abgang des Trainers danach in unschöner Art und Weise vonstatten ging.

Für die neue Saison – die anders als im vergangenen Jahr kein kompletter Neuanfang ist – scheint Eintracht gut gerüstet. Trainer Christian Flüthmann kennt die Mannschaft, er hat ein eingespieltes Team, das in der Rückrunde überzeugte, und die Mannschaft scheint mit Weitblick verstärkt worden zu sein. Von zu teuren Spielern, die zudem in der angespannten Situation nicht ihr Potenzial abriefen, hat Eintracht sich getrennt oder versucht es noch. Die wichtigste Personalie ist zudem geklärt: Mit Peter Vollmann hat der Verein einen erfahrenen Sportdirektor verpflichtet, der die Liga kennt wie kaum ein anderer. Das Vakuum, das seit August 2018 in der sportlichen Führung bestand, ist damit ausgefüllt. Der 61-Jährige hat mit 237 Drittligaspielen so viele Partien absolviert wie kein anderer Trainer. Mit Eintracht (2002 aus der damaligen Regionalliga Nord) und Hansa Rostock (2011) glückte ihm jeweils der Zweitliga-Aufstieg, den er mit Eintracht Trier und Fortuna Köln zweimal knapp verpasste. In Aalen schaffte er mit dem VfR in der Saison 2016/17 Rang elf – trotz des Abzugs von neun Punkten durch das Schiedsgericht des DFB. Vollmann gilt als bodenständiger, prinzipientreuer und verlässlicher Mann. Er kennt alle Facetten der Liga und sollte mit seiner Erfahrung Trainer Flüthmann den Rücken frei halten.

Auf die Unterstützung der Fans kann sich Eintracht weiter verlassen. 12.661 Dauerkarten hat der Verein verkauft – so viele wie kein anderer Drittligist. Diesen Vertrauensvorschuss gilt es, mit guten sportlichen Auftritten zurückzugeben. Peter Vollmann hat in seinem Büro seinen Leitspruch an eine Magnettafel geheftet, der lautet: Es gibt hier für alle nur ein Ziel. Professionell arbeiten und Erfolg haben. Am Samstag geht es los.

Diskutieren Sie unter oder mailen Sie an