Jede Form der Organisierten Kriminalität, die neu entsteht, muss ein Warnschuss für die Politik sein.

Wissen Sie eigentlich, was „Planenschlitzer“ sind? Nein? Diese Kriminellen erleichtern jedes Jahr tausendfach die Auflieger deutscher Lastwagen. Der Schaden für die deutsche Wirtschaft ist hoch, ebenso die Dunkelziffer. Gering ist dagegen die Aufklärungsquote, denn nicht selten werden die Diebstähle entlang der Parkplätze deutscher Autobahnen erst sehr spät von den Fahrern entdeckt. Doch in der Öffentlichkeit ist das Thema weitgehend unbekannt. Das hängt auch damit zusammen, dass die Transportbranche darüber nicht dauernd lamentiert. Wer will aber auch schon zugegeben, angreifbar zu sein? Wer will schon eingestehen müssen, mehr oder weniger allein gelassen zu werden? Und was sagen die Kunden dazu?

Daher ist es gut, dass die Landeskriminalämter in Deutschland sich hier untereinander enger austauschen und zusätzlich auch den Schulterschluss mit europäischen Institutionen wie Europol suchen.

Die Ermittler sprechen mit Blick auf die „Planenschlitzer“ von Organisierter Kriminalität (OK). Etwas, dass gefühlt zunimmt. Immer wieder wird der Staat durch Banden oder Clans herausgefordert. In der Regel geht es um Kapitalverbrechen, um Drogen-, Waffen- oder Menschenhandel – oder um Terrorismus. Jede Form der OK, die neu entsteht, muss ein Warnschuss für die Politik sein. Denn organisiert sollte Kriminalität nie sein, sondern allenfalls der Staat bei deren Bekämpfung. Es dürfen daher weder Kosten noch Mühen gescheut werden, diese Strukturen zu zerschlagen.