Braunschweig. Corona, Fußball und viele Themen mehr decken unsere Newsletter ab. Jeden Tag wählen wir die wichtigsten Nachrichten und bereiten sie auf.

Neben der Zeitung und unserer Webseite wollen wir auch mit Newslettern unsere Leser erreichen. „Newsletter sind für uns eine wichtige Möglichkeit, unseren Lesern unsere Inhalte passgenau näherzubringen. Wir erreichen unsere Leser so direkt im Postfach - und erinnern sie regelmäßig an unsere Marken und unsere Kompetenz in genau den Themenbereichen, für die sie sich interessieren“, erklärt Nadine Lange, Projektleiterin für die Digitale Transformation in der FUNKE Mediengruppe.

Newsletter der Braunschweiger Zeitung sprechen jede und jeden an

Dabei haben wir vor allem verschiedene Zielgruppen im Blick – zum Beispiel VW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei dem Newsletter „Werkstück“. Die Newsletter-Abonnenten erhalten jeden Donnerstag einen Überblick über die spannendsten Themen rund um den Autobauer und seine Werke in Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig. Verfasst wird der Newsletter von der Wirtschaftsredaktion und dem VW-Redakteur der Wolfsburger Nachrichten, Thomas Kruse. „Wir haben die Möglichkeit, in dem Newsletter noch einmal die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche rund um VW Revue passieren zu lassen und auf Anstehendes zu verweisen. Wir können die Ereignisse auch noch einmal einordnen, und zwar in einem lockereren Ton als bei einem Zeitungsbericht. Insofern ist das Format Newsletter eine schöne Ergänzung zur Print- und Online-Berichterstattung“, erklärt Wirtschaftsredakteurin Hannah Schmitz.

Eintracht Braunschweig und VfL Wolfsburg-Fans kommen auf ihre Kosten

Auch die Entwicklung rund um Eintracht Braunschweig und den Bundesligisten VfL Wolfsburg interessiert natürlich viele unserer Leserinnen und Leser – deshalb versorgen unsere Sportredaktionen in Braunschweig und Wolfsburg sie ebenfalls mit einem Newsletter. In „Unsere Eintracht“ und die „Wölfe-Post“ fassen sie jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten der Woche zusammen. „Als kostenloses Produkt können Newsletter den Einstieg in unsere Themenwelt erleichtern, einen Überblick verschaffen oder ganz gezielt einzelne Interessen bedienen“, erklärt Lange.

Insgesamt bietet unser Medienhaus 17 verschiedene Newsletter-Formate an – allein acht täglich erscheinende, lokale Newsletter sind darunter. Der erfolgreichste ist das „News-Update“ mit mehreren tausend Abonnenten. Dieser tägliche Newsletter startete 2020 zunächst mit Nachrichten und aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie. Inzwischen enthält er aber auch Nachrichten, die über das Thema Corona hinausgehen.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es übrigens hier:

www.braunschweiger-zeitung.de/newsletter

75 Jahre Braunschweiger Zeitung

Dieser Text ist Teil unseres großem Themenschwerpunktes zum 75-Jährigen Bestehen der Braunschweiger Zeitung.

Alle Texte zu unserem Schwerpunkt finden Sie unter https://www.braunschweiger-zeitung.de/75jahre/