Braunschweig. Was unsere Leserinnen und Leser im Jubiläumsjahr zu 75 Jahre Braunschweiger Zeitung erwartet, erklären wir im Interview.

Die „Braunschweiger Zeitung“ wurde in eine Stadt und eine Region geboren, die gerade einen Krieg überstanden hatte – und blieb ein Begleiter des Aufbruchs in unserer Region. In diesem Jahr, am 8. Januar 2021, ist sie
75 Jahre alt geworden – ein Jubiläum, das unsere Zeitung mit ihren Leserinnen und Lesern zusammen feiern will. Welche Aktionen geplant sind und wie sich das Medienhaus für die Zukunft aufstellt, erklären Claas Schmedtje, Geschäftsführer von Funke Medien Niedersachsen, Nancy Klatt, Gesamtleiterin Marktentwicklung und Verlagsleiterin, sowie die Chefredakteure Kerstin Loehr und Christian Klose im Interview.

In der Corona-Krise ein Jubiläum zu feiern, ist eine Herausforderung. Trotzdem wird es viele Aktionen und einen regen Austausch mit unseren Lesern geben. Welche Chancen sehen Sie für neue Formen der Begegnungen?

Claas Schmedtje: Für das Jubiläumsjahr hätten wir uns natürlich viele Veranstaltungen mit direktem Kontakt zu unseren Leserinnen und Lesern gewünscht. Aber in der Krise hat sich gezeigt, dass auch digitale Formate Menschen in unserer Region zusammenbringen. Dialog-Veranstaltungen bieten online gute Möglichkeiten der Beteiligung und haben mitunter sogar eine größere Reichweite. Außerdem entwickeln wir neue Formate wie die „Mutmacher-Kampagnen“: Menschen aus unserer Region erzählen, wie sie durch die Krise kommen und machen Mut in schwierigen Zeiten.

Nancy Klatt: Als führendes Medienhaus in der Region haben wir nicht nur einen journalistischen Auftrag. Wir versuchen auch, Gutes zu tun für die Bürgerinnen und Bürger. Zum Beispiel zeichnen wir zusammen mit unseren Leserinnen und Lesern jedes Jahr Menschen aus, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Im Jubiläumsjahr werden wir das auch wieder tun – als Digitalformat.

Christian Klose: Eine weitere Aktion ist die „Braunschweiger Zeitung on Tour in unserer Region“: Die Chefredaktion und die Lokalredaktionen begeben sich auf eine virtuelle Tour, besuchen verschiedene Orte in unserem Verbreitungsgebiet und treten in den Austausch mit unseren Lesern.

Das passt zum Motto des Jubiläumsjahrs: „75 Jahre, die verbinden“. Welche Idee steckt dahinter?

Claas Schmedtje, Geschäftsführer von Funke Medien Niedersachsen.
Claas Schmedtje, Geschäftsführer von Funke Medien Niedersachsen.

Schmedtje: Die Braunschweiger Zeitung versteht sich als Stimme und Austauschplattform dieser Region. Sie verbindet Menschen, die in Wolfsburg, Helmstedt, Braunschweig, Salzgitter, Peine, Gifhorn oder Wolfenbüttel leben, berichtet über Themen, die die Leserinnen und Leser der Region interessieren und bewegen. Durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen bringen wir Menschen zusammen. Wir bilden quasi eine Klammer.

Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass es schwer ist, das soziale Miteinander aufrechtzuerhalten und mit Leben zu füllen. Besonders betroffen sind Vereine, die aber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar sind. Ihnen wollen Sie im Jubiläumsjahr ein besonderes Angebot machen. Wie sieht das aus?

Klatt: „75 Jahre, die verbinden“, das heißt für uns auch, denen etwas zurückzugeben, die sonst eher im Hintergrund agieren. Mit unserem Medium Zeitung und unserer regionalen Reichweite möchten wir einen Teil dazu beitragen, Vereinen und Institutionen Sichtbarkeit zu schenken und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Arbeit über Anzeigen in unserer Zeitung zu bewerben. Um welche Art von Verein es sich handelt, spielt dabei keine Rolle. Jeder kann mitmachen und sich für die kostenlosen Anzeigenplätze bewerben.

Eine andere Aktion sind die „Herzensprojekte“, die Vereine in der Region unterstützen sollen. Was verbirgt sich dahinter?

Klatt: Diese Aktion richtet sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen ihnen im Jubiläumsjahr die Möglichkeit geben, mit einer Spende ihren Lieblingsverein zu unterstützen. Das kann ein Fußballverein sein, der neue Bälle anschaffen möchte, oder der Tierschutzverein, der auf Spenden für das Futter angewiesen ist. Dafür stellen wir eine Summe von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Gerade in der Corona-Krise sind viele Vereine in finanzielle Not geraten und auf Unterstützung angewiesen. Diese Aktion ist auch eine Geste, das Vereinsleben in unserer Region zu stärken.

Unser Konzept der Bürgerzeitung setzt auf den engen Austausch mit den Leserinnen und Lesern. Eine gemeinsame Aktion im Jubiläumsjahr ist zum Beispiel die Aktion „7500 Bäume für den Harz“. Was ist da genau geplant?

Nancy Klatt, Gesamtleiterin Marktentwicklung und Verlagsleiterin.
Nancy Klatt, Gesamtleiterin Marktentwicklung und Verlagsleiterin. © oh | oh

Klatt: Durch Schädlingsbefall, Stürme, Trockenheit sind in den letzten zwei Jahren viele Hektar heimischer Wald, unter anderem im Harz, vernichtet worden. Der Wald hat als Lebensraum für heimische Tierarten sowie CO2-Speicher für den Klimaschutz und unsere Zukunft eine große Bedeutung. Als Kooperationspartner der Niedersächsischen Landesforsten unterstützen wir daher die Aktion „United Kids Foundations Wald“ des gleichnamigen Kindernetzwerkes der Volksbank BraWo. Gemeinsam mit unseren Lesern und Kunden möchten wir anlässlich unseres 75. Jubiläums mindestens 7500 Bäume sammeln, die zur Aufforstung in der Nähe von Torfhaus gepflanzt werden. Gerade als papierverbrauchendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst.

Ein Aufruf an unsere Leserinnen und Leser lautet auch: Erzählen Sie uns Ihre Geschichten! Jeder ist gefragt, Anekdoten, schöne Erlebnisse und Begegnungen mit unserer Zeitung zu schildern – sei es in Form eines kurzen Videos oder eines klassischen Briefes.

Kerstin Loehr: Wir freuen uns auf ganz viele persönliche Zuschriften, denn dies dokumentiert die jahrzehntelange Verbundenheit zu Ihrer Heimatzeitung.

Außerdem soll es ein Jubiläumsgewinnspiel geben. Worum wird es da genau gehen?

Klatt: Anlässlich unseres Jubiläums sollen unsere Leserinnen und Leser natürlich nicht leer ausgehen. Daher können sie das gesamte Jahr über an unserem großen Jubiläumsgewinnspiel teilnehmen. Ab kommenden Montag veröffentlichen wir jede Woche eine neue Gewinnspielfrage mit vier Antwortmöglichkeiten in der Tageszeitung wie auch online. Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann wöchentlich fünf Jubiläumspakete im Wert von

Kerstin Loehr, Chefredakteurin unserer Zeitung.
Kerstin Loehr, Chefredakteurin unserer Zeitung. © Darius Simka/regios24 | Darius Simka / regios 24

75 Euro. Am Ende des Jahres wird aus dem Teilnehmerpool des gesamten Jahres ein Gewinner gezogen, der sich über eine Kreuzfahrt für zwei Personen mit der MS Hamburg im Wert von 7500 Euro freuen kann.

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75 Jahre Braunschweiger Zeitung liegen hinter uns. Diese gibt es längst nicht mehr nur in gedruckter Form, sondern inzwischen auch in digitalen Formaten. Unser Haus hat sich zu einem modernen Medienhaus mit vielen Angeboten gewandelt. Richten wir unseren Blick nach vorn: Wie geht es in den nächsten Jahren weiter?

Schmedtje: Vor
75 Jahren, als die Braunschweiger Zeitung nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, musste die ganze Zeitungslandschaft in Deutschland neu aufgebaut werden. Verleger wie der Braunschweiger Hans Eckensberger brauchten echten Gründergeist. Die Zeitung wurde zum Begleiter des Aufbruchs in unserer Region – und blieb es auch in Phasen des Umbruchs. Heute sind wir wieder in einer Phase, in der sich die Zeitung neu entwickeln muss: Es ist schwerer geworden, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Die gedruckte Auflage der Tageszeitungen und die dazugehörigen Print-Werbeeinnahmen sind weiter rückläufig. Dafür liegen große Wachstumspotenziale in digitalen Angeboten, im E-Paper-Geschäft, aber auch im Einzelverkauf etwa von hochwertigen Magazinen. Wir sind da schon gut aufgestellt, werden unsere Aktivitäten in diese Richtung aber noch stärker ausbauen und auch neue Formate entwickeln.

An was denken Sie da konkret?

Schmedtje: Ein gutes Beispiel ist das Projekt zu unserer Crime-Serie „Tatort Niedersachsen“: Die Artikel zu spektakulären Kriminalfällen in unserer Region liefen in der gedruckten Zeitung, haben aber auch zu vielen Digital-Abos geführt. Es gibt einen sehr erfolgreichen Podcast zu der Serie und ein Magazin, das einen guten Zuspruch findet. Das ganze Haus hat an einem Strang gezogen. Das zeigt, dass wir sehr lebendig unterwegs und breit aufgestellt sind. Der Fokus ist dabei klar journalistisch: Wir wollen unsere Produkte ausweiten und die Qualität ausbauen.

Christian Klose, Chefredakteur unserer Zeitung.
Christian Klose, Chefredakteur unserer Zeitung. © regios24 | Darius Simka

Klose: Genau. Das steht in den kommenden Wochen und Monaten stark im Fokus, denn wir möchten weitere Leser in dieser tollen Region auf allen Kanälen gewinnen und sie von unserer journalistischen Marke überzeugen.

Wollen Sie auch neue Geschäftsfelder erschließen?

Klatt: Ja, wir werden in diesem Jahr in das Lotterie-Geschäft einsteigen. Wer bei uns ein Los der Nordwestdeutschen Klassenlotterie oder Süddeutschen Klassenlotterie erwerben möchte, kann dies demnächst auch über unsere Service-Center, telefonisch oder online tun. Das ist ein spannendes Geschäftsfeld, das wir von Braunschweig aus für die gesamten Funke Medien-Gruppe ausbauen wollen.

Zum Geburtstag darf man sich etwas wünschen. Was steht auf Ihrem Wunschzettel ganz oben?

Schmedtje: Ich wünsche mir, dass wir die Corona-Krise möglichst schnell und glimpflich überstehen. Die Belastung für die Gesellschaft ist enorm – jeder wünscht sich mehr Freiheit zurück, es ist zu spüren, wie die Ungeduld in der Bevölkerung wächst. Auch langfristig werden wir gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme bekommen. Diese zu überwinden, wird eine gewaltige Herausforderung sein.

75 Jahre Braunschweiger Zeitung: Unsere Aktionen im Jubiläumsjahr

Vereinsleben stärken: Das regionale Vereinsleben soll durch kostenlose Anzeigenplätze mehr Sichtbarkeit bekommen. Vereine haben so die Möglichkeit, ihre Arbeit über Anzeigen in unserer Zeitung zu bewerben. Jeden Monat erscheint in allen sieben Lokalausgaben ein Aufruf, an der Verlosung für die Anzeigenplätze teilzunehmen. Pro Monat haben sieben Vereine die Chance, fünf Anzeigenplätze in den jeweiligen Lokalausgaben zu gewinnen. Die Aktion beginnt noch im März mit dem ersten Aufruf für den darauffolgenden Monat.

7500 Bäume für den Harz: Ziel der Aktion ist es, 7500 Bäume zu sammeln und damit einen Beitrag für die Aufforstung des Harzes zu leisten. Bereits Ende letzten Jahres startete dazu eine Abo-Aktion, bei der Kunden zwei Bäume als Abo-Prämie auswählen konnten. Hierbei wurden bis jetzt 678 Bäume gesammelt. Unser Medienhaus hat außerdem die ersten 750 Bäume gestiftet. Regulär können die Bäume für einen Betrag von fünf Euro über unseren Onlineshop shop.bzv.de oder in den Service-Centern – je nach Öffnungslage – gekauft werden.

Jubiläumsgewinnspiel: Ab kommendem Montag veröffentlichen wir jede Woche eine Gewinnspielfrage mit vier Antwortmöglichkeiten. Die Leser können diese Fragen sowohl online als auch telefonisch über eine Hotline beantworten. Unter den Teilnehmern verlosen wir wöchentlich fünf Jubiläumspakete im Wert von 75 Euro sowie zwei Bäume aus unserer Harz-Aktion. Zusätzlich werden monatlich 75 Bäume für den Harz ausgelost. Am 18. Dezember wird unter allen Teilnehmern eine Kreuzfahrt im Wert von rund 7500 Euro verlost.