Beuchte. Clemens von König wählt einen anderen Weg als Generationen vor ihm. Um nicht von Ernteerträgen abhängig zu sein, häckselt er Holz und baut Heizungen.

Der Mann misst stattliche zwei Meter, mindestens. Doch Clemens von König wirkt fast ein wenig verloren vor den Bergen von Kleingehäckseltem, das sich hinter ihm türmt. Holzhackschnitzel nennt man das Produkt. Es ist das Material, auf das der Landwirt aus Beuchte bei Schladen (Kreis Wolfenbüttel) setzt und auf dem seine beruflichen Träume fußen. Und es ist ein Exportschlager, denn mit dem zerkleinerten Holz und den eigens dafür gebauten Heizungsanlagen wärmt von König Häuser, Schulen und Krankenhäuser in der Region Braunschweig und darüber hinaus.

Ein Landwirtschafts-Quereinsteiger, der vieles anders machen will

Anfang der 2000er Jahre steigt von König in den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern ein. Es ist nicht die Leidenschaft zur Landwirtschaft, sondern seinem Pflichtbewusstsein geschuldet, dass er diesen Schritt geht. Entsprechend steinig war der Weg.