Braunschweig. Der Ex-SPD-Chef stellte beim Leserforum sein neues Buch vor. Trump, Putin und Erdogan, das seien die „Fleischfresser“. Die Europäer die Vegetarier.

Der ehemalige deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) dreht in seinem neuen Buch das ganz große Rad. Im Werk „Zeitenwende in der Weltpolitik“ geht es um nichts weniger als die Zukunft Deutschlands, Europas und der Welt.

Gabriel stellte sein Buch am Donnerstagabend im BZV-Medienhaus vor und machte klar: „Europa muss sich mehr einmischen, sonst spielen andere mit uns.“ Die anderen, das sind zum Beispiel die USA mit Donald Trump, Russland mit Wladimir Putin an der Spitze oder die Türkei mit Recep Tayyip Erdoğan. Das seien die „Fleischfresser“, wie Gabriel sagte. Die Europäer seien die Vegetarier. Also die harmlosen Moralisten.

181123_Leserforum_Putin

weitere Videos

    Den Abend moderierte Armin Maus, Chefredakteur unserer Zeitung. Maus entlockte Gabriel, dass dieser Putin duze. Gabriel schwante: „Wenn Putin nicht mehr an der Macht sein sollte, wird die Beziehung zu Russland womöglich noch schwieriger.“ Putin sei ein ausgewiesener Deutschland-Kenner, schaue deutsches Fernsehen und lese deutsche Zeitungen. Putin war einst als KGB-Agent in Dresden stationiert, spricht fließend Deutsch.

    Aus der Sicht vieler Staatsmänner sei Europa schwach. „Die finden uns komisch. Aus deren Sicht haben wir keinen richtigen Chef, wollen nur reden.“ Deutschland werde nur so lange ernst genommen, wie es wirtschaftlich stark sei.

    Nur gemeinsam könne Europa sich Gehör verschaffen, ist Gabriel sich sicher. Die USA wollten nicht weiter, dass sie 70 Prozent der Verteidigungslast in der Nato übernehmen, so Gabriel. „Da ist was dran“, sagte er.

    Sigmar Gabriel spricht beim Leserforum im BZV-Medienhaus

    20181122_fk_23778_web.jpg
    20181122_fk_23767_2_web.jpg
    20181122_fk_23777_2_web.jpg
    20181122_fk_23772_web.jpg
    20181122_fk_23782_web.jpg
    20181122_fk_23786_web.jpg
    20181122_fk_23793_web.jpg
    20181122_fk_23796_web.jpg
    20181122_fk_23800_web.jpg
    20181122_fk_23802_web.jpg
    20181122_fk_23810_web.jpg
    20181122_fk_23814_web.jpg
    1/12

    Auch Deutschland müsse den Verteidigungsetat erhöhen. Gabriel machte einen Vorschlag, wie das aussehen kann: „Deutschland kann schrittweise 1,5 Prozent des BIP in seine Verteidigungsfähigkeit investieren und 0,5 Prozent in die von Europa. Die Lösung würde zeigen, dass die Deutschen bereit sind, Verantwortung für das öffentliche Gut Sicherheit zu übernehmen. Sie demonstrierten damit eine Verantwortungsbereitschaft für Europa, die bislang nur von den USA getragen wurde.“

    Einen ausführlichen Bericht vom Auftritt Gabriels lesen Sie im Laufe des Freitags.