Oberharz. Der Tunnel an der Rappbodetalsperre ist am Karfreitag seit Jahren Ziel von getunten Autos und Motorrädern. Jetzt ist damit Schluss.

  • Der Tunnel an der Rappbodetalsperre wird zu Ostern 2024 voll gesperrt
  • Grund seien geplante Treffen der Tunerszene, so der Landkreis Harz
  • Was Besucher und Verkehrsteilnehmer nun zur „Soundröhre“ wissen müssen

Der Landkreis Harz hat die Sperrung des Tunnels an der Rappbodetalsperre über die Ostertage angeordnet. Hintergrund seien geplante Treffen der Tuningszene, teilte der Landkreis am Montag, 25. März 2024, mit.

In den letzten Jahren hatten sich zahlreiche Fahrer von getunten Autos und Motorrädern an der Rappbodetalsperre getroffen. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre stelle sich eine konkrete Gefahrenlage dar, sagte Landrat Thomas Balcerowski (CDU). Die Vollsperrung diene der Gefahrenabwehr.

Landkreis Harz sperrt „Soundröhre“ an der Rappbodetalsperre - Hintergrund sind Treffen der Tuningszene

Nach Angaben des Landkreises wird die Landesstraße 96 im Bereich des Tunnels an der Rappbodetalsperre auf einer Länge von 1.500 Metern voll gesperrt. Hier liegt auch die beliebte Hängeseilbrücke „Titan RT“. Eine Umleitung wird eingerichtet. Für Fußgänger gebe es keine Einschränkungen. Die Sperrung gilt demnach von Freitagmorgen (6 Uhr) bis Dienstagmorgen (5 Uhr).

Auch interessant

Der Tunnel werde in der Szene auch als „Soundröhre“ bezeichnet und habe sich zu einem der Hotspots der Tunerszene in Deutschland entwickelt, hieß es in der Mitteilung des Landkreises. Seit 2019 seien durch die Polizei insgesamt 21 Strafverfahren eingeleitet und 902 Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden. Unter anderem ging es dabei um illegale Autorennen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Mängel an den Fahrzeugen.

Autos stauen sich zum „Car-Freitag“ an Ostern 2023 im Tunnel an der Rappbodetalsperre im Harz.
Autos stauen sich zum „Car-Freitag“ an Ostern 2023 im Tunnel an der Rappbodetalsperre im Harz. © DPA Images | Matthias Bein

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: