St. Andreasberg. Im Harz kommt es immer wieder zu Wander- und Bergunfällen – vor allem auf niedersächsischer Seite. Die Zahlen und Gründe im Detail.

Die Zahl der Bergunfälle im Harz hat sich im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rückten Retter zusammen zu etwa 380 Einsätzen aus, wie die Bergwachten des Deutschen Roten Kreuzes mitteilten. Oft verletzten sich Menschen demnach beim Mountainbikefahren.

Den Angaben nach gab es knapp 250 Einsätze auf der niedersächsischen Harz-Seite. In 60 Fällen wurden Menschen von Skipisten gerettet. Auf Seite Sachsen-Anhalts, wo es keine Skipisten gibt, rückte die Bergwacht rund 130 Mal aus. Unfallschwerpunkte waren vor allem Mountainbikeanlagen, sagte eine Sprecherin der niedersächsischen Bergwacht in Sankt Andreasberg.

Mehr lesen: Die schönsten Stempelstellen der Harzer Wandernadel

Stürze beim Mountainbiken oder Ski fahren machen demnach etwa die Hälfte der Verletzungen aus. Die andere Hälfte setzt sich aus Unfällen beim Wandern, Langlaufen oder Klettern zusammen. Meist würden sich Menschen am Sprunggelenk oder dem Knie verletzten. Zudem seien Verletzungen an den Unterarmen, Handgelenken und Schultern nicht selten.

DRK: Darüber sollten sich Ausflügler im Harz vorher informieren

Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt Aktiven, sich vor einem Harz-Besuch über das Wetter und Gelände zu informieren. Teilweise müssten etwa Wanderer und Wanderinnen wegen Herz-Kreislaufproblemen oder Erschöpfung gerettet werden, weil sie ihre Route falsch eingeschätzt haben. Im Zweifel sei es besser, seine Fähigkeiten erst mit leichteren Wanderwegen, Mountainbikestrecken oder Skiabfahrten zu testen.

Mehr Nachrichten aus dem Braunschweiger Land und dem Harz:

Für einen Ausflug sollten zudem die richtige Kleidung und ausreichend Getränke und Essen eingepackt werden. Darüber hinaus empfehlen die Bergwachten, den Handyakku nicht zu sehr zu beanspruchen, um im Notfall telefonieren zu können. So könnte etwa statt einer Navigationsapp eine Karte und für Licht eine separate Taschenlampe genutzt werden.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!