Wernigerode. Luran Engelhardt bietet in seinem Café Luma’z in Wernigerode vielfältige Kaffeeröstungen, Frühstücksspezialitäten und sogar Eventabende an.

Spieleabende, Stand-up-Comedy, eine moderne Einrichtung und Kaffeespezialitäten aus den verschiedensten Ecken der Erde – Das beschreibt das Luma’z, ein neues Café in Wernigerode, wohl ganz treffend. Der 23-jährige Luran Engelhardt aus Osterode erfüllte sich am vergangenen Samstag mit der Eröffnung seines Eventcafés einen kleinen Traum und blickt mit Vorfreude in die Zukunft.

Die Zeit vor der Eröffnung des Cafés in der Wernigeröder Innenstadt war für Engelhardt und seine Helferinnen und Helfer vor allem mit Stress und Arbeit verbunden. „Wir haben alles selbst umgebaut“, gibt der Lasfelder Einblicke. Jetzt, wo die Einrichtung abgeschlossen ist, sitzen die Gäste in einem Café mit viel Grün und moderner Einrichtung. Engelhardt selbst merkt man die Erleichterung nach dem Eröffnungswochenende an: „Es war anstrengend, aber gut. Wir waren quasi durchgängig ausgebucht und haben viel positives Feedback bekommen.“

Café Luma’z bietet verschiedene Kaffeeröstungen

Das Luma’z ist kein gewöhnliches Café und soll ein solches auch nicht sein, denn das Erlebnis vor Ort soll im Vordergrund stehen. Dafür stehen in erster Linie die vielen verschiedenen Kaffeeröstungen, die Engelhardt anbietet. Die Kaffeebohnen hierfür werden speziell für das Luma’z geröstet. „Man kann hier richtig in die Welt des Kaffees eintauchen“, erklärt er.

Der Medieninformatikstudent wohnt mittlerweile in Wernigerode und ist selbst schon in der Welt herumgekommen – dabei nahm er aus den verschiedenen Kulturen des Planeten auch die Kaffeekultur und Zubereitungsmethoden mit. „Wir haben Kaffee aus Vietnam und Australien beispielsweise und verschiedene Filtermethoden, bei denen sich der Kaffee im Geschmack unterscheidet“, schildert der Barista. Zum Frühstück ist es dann zum Beispiel möglich einen Kaffee aus Vietnam mit einem Teller voller Frühstücksspezialitäten aus Bali zu kombinieren.

Bagel, Kuchen und Backwunder im Café in Wernigerode

Ein weiteres Kernprodukt in Engelhardts Gastronomie ist der Bagel: „Die werden in ihren unterschiedlichen Kreationen alle selbstgemacht, genauso wie all unseren Kuchen und Backwunder.“

Donnerstagabends wird das Luma’z dann noch mehr zu einem Eventcafé, denn von 18 bis 22 Uhr finden immer verschiedene Veranstaltungen statt. Stand-up-Comedy, Spieleabende und Workshops, beispielsweise mit dem Harzer Craft-Bier aus Förste, welches auch im Café ausgeschenkt wird, sind einige Aktionen, die man dort an Donnerstagen erleben kann.

„Wir wollen den Wernigerodern etwas Neues, Modernes bieten. Sowohl für Locals als auch für Studenten oder Touristen“, freut sich Engelhardt auf die kommenden Monate.

Mehr aktuelle News aus dem Harz:

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!