Harz. Hexenritt und Teufelskult im Harz: Die Walpurgis 2023 steht vor der Tür und verspricht ein sagenhaftes Programm. Wir schaffen einen Überblick.

„Die Salbe gibt den Hexen Mut, ein Lumpen ist zum Segel gut, ein gutes Schiff ist jeder Trog, der flieget nie, der heut nicht flog“, beschwor der Hexenchor in Goethes Faust. Schon 1808 schrieb der Meister der Dichtkunst über die Walpurgisnacht und den Hexenflug zum Brocken. Zu Zeiten der Hexenverfolgungen in Europa glaubte man, dass eine sogenannte „Hexensalbe“, auch „Flugsalbe“ genannt, die Eigenschaft besaß, Hexen die Macht des Fliegens zu verleihen. Aber auch ohne Salben und Hexensabbat ist die Walpurgisnacht ein magisches Erlebnis, welches jedes Jahr rund 10.000 Besucher in den Harz zieht. Die traditionellen Feierlichkeiten gipfeln jährlich in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai und sind aus dem Harz nicht mehr wegzudenken.

Die Namensgeberin des Festes, die heilige Walburga, war allerdings keine Hexe - eher das genaue Gegenteil. Sie spielte sogar eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des christlichen Glaubens in Europa und wurde um das Jahr 870 am 1. Mai heiliggesprochen. Das „Frühlingsfest“ als solches geht allerdings auf den germanischen Glauben zurück: So wurden im Harz zu Ehren des obersten Germanengottes „Wotan“ (südgermanisch „Wodan“) gefeiert und zu seiner Ehrerbietung Opfer dargebracht.

Die Walpurgis-Highlights 2023

Vieles vermischte sich im Laufe der Zeit und führte dazu, dass die Walpurgisnacht so gefeiert wird, wie wir sie heute kennen. In einigen Regionen wird ein Maibaum aufgestellt, in anderen wird um das Feuer getanzt. Die Walpurgisnacht hat sowohl eine religiöse als auch eine kulturelle Bedeutung und wird im Harz in mehr als 20 Orten gefeiert. Zwei der bekanntesten Veranstalter bieten dieses Jahr ein kleineres Rahmenprogramm an. Hier ist ein Überblick über die größten Feierlichkeiten zu Walpurgis im Harz im Jahr 2023:

Walpurgis in Schierke am Brocken: 29. und 30. April 2023

In aufwendigen Kostümen feiern die Besucher in Schierke die „Nacht der Nächte“ – die mittelalterliche Walpurgis-Atmosphäre lädt zum Träumen ein.
In aufwendigen Kostümen feiern die Besucher in Schierke die „Nacht der Nächte“ – die mittelalterliche Walpurgis-Atmosphäre lädt zum Träumen ein. © dpa | Matthias Bein

Die „Walpurgis in Schierke“ ist eine der eindrucksvollsten Walpurgis-Veranstaltungen im Harz: Über zwei Tage, vom 29. bis zum 30. April, jeweils von 11 bis 24 Uhr, können Hexen, Teufel, kleine Zauberwesen und einfache Landsleut die liebevoll gestaltete Mittelalter-Atmosphäre genießen. Zwischen Händlern, Tavernen, Musik und Hexenumzug tummeln sich Gaukler, Spielleute, Wikinger und auch Ritter. Im urigen Schierker Kurpark haben schon manch bekannte Bands aus der Mittelalter- und Folkszene gespielt. Die Naturkulisse unter freiem Himmel erinnert etwas an ein kleines Festival-Gelände.

Spielleute 2023: „Cellart“, „Worrystone“, „Celtic Chaos“, „Tanzwut“, „Nobody Knows“ und „Pampatutti“
Hexenumzug
: Am 30. April, um 18 Uhr, startet der große Hexenumzug an der Jugendherberge und endet um 18.30 Uhr am Veranstaltungsgelände.
Rätselraum (kann reserviert werden)
: „Kämpft für das Gute und erlöst innerhalb einer Stunde die Welt von dem Bösen!“
Eintritt:
Kombiticket (beide Tage): 30 Euro, Tagesticket (29. April): 14 Euro, Tagesticket (30. April): 20 Euro

Walpurgistreiben in Hahnenklee-Bockswiese: 30. April und 1. Mai 2023

Bereit für eine zauberhafte Nacht im Harz: In Hahnenklee (Goslar) sind die Hexen los.
Bereit für eine zauberhafte Nacht im Harz: In Hahnenklee (Goslar) sind die Hexen los. © Hahnenklee Tourismus GmbH

Die Walpurgisnacht in Hahnenklee ist jedes Jahr ein Highlight und zieht nicht nur Besucher aus der Region an. Auch 2023 bietet sie eine beliebte Möglichkeit, den Frühling gebührend zu begrüßen. Am 30. April versammeln sich wieder Hexen und Teufel zum bunten Hahnenklee-Walpurgistreiben im Kurpark, das ein abwechslungsreichen Programm bietet:

Der geheimnisvolle Walpurgismarkt lockt mit höllischen Leckerbissen wie der Teufelswurst oder den süßen Hexenbällchen. Die bunten Zaubermeister verwandeln Freiwillige erneut in mystische Hexen und Teufel – für kleine Zauberwesen sogar kostenlos.
Um 14.30 Uhr beginnt der große Umzug, bei dem kleine Hexen und Teufel am Großparkplatz an der Stabkirche starten und gemeinsam in Richtung Kurpark laufen. Wenn dann die Oberhexe das traditionelle Feuer entzündet und die Ausbildung des Hexennachwuchses startet, kann der Spaß so richtig beginnen. Besonders wild wird es mit der mystischen „Wolfshäger Hexenbrut“, die mit Wolf, Knatterfürzchen und Teufel im Hexenkessel Hahnenklee für Aufsehen sorgt. Durch ihre magische Show und fantasievollen Kostüme sind die Hexen deutschlandweit bekannt.

Als krönender Abschluss gibt es für die großen Hexen und Teufel ein Feuerwerk zur Geisterstunde. Die Walpurgisnacht in Hahnenklee verspricht auch 2023 großartige Unterhaltung und einen unvergesslichen Start in den Frühling.

Die Kinderwalpurgis ist kostenfrei. Um Schlag 17 Uhr neigt sich die Kinderfeier dem Ende zu und die eintrittspflichtige Abendveranstaltung beginnt.

Eintritt nach 17 Uhr: Erwachsene: 8 Euro (mit Gästekarte: 6 Euro), Kinder (6-14): 5 Euro, ermäßigt: 6 Euro, Familienticket (zwei Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre): 16 Euro

Am 1. Mai öffnen um 11 Uhr die Stände des bunten Frühlingsmarkt im Kurpark Hahnenklee. Der traditionelle Maibaum wird mit einem kleinen Umzug durch den Kurpark feierlich aufgestellt und die Waldluchse des Harzklub Zweigvereins Hahnenklee-Bockswiese führen traditionelle Mailieder und Maitänze auf. Live-Musik von „Penny’s Jukebox“ sorgt im Anschluss bis in die Nachmittagsstunden für gute Stimmung.

Walpurgis – Goslar ganz verhext: 30. April und 1. Mai 2023

Auch in Goslar sind die Hexen los: Es herrscht teuflisch gute Stimmung unter den Gästen.
Auch in Goslar sind die Hexen los: Es herrscht teuflisch gute Stimmung unter den Gästen. © Andre Gleisberg | Picasa

In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai wird in Erinnerung an die Heilige Walburga traditionell der Frühling begrüßt. Insbesondere im Harz wird dieser Brauch ausgelassen gefeiert, da es nach Überlieferungen das größte Fest der Hexen auf dem Brocken war.

In Goslar verwandelt der Marktplatz sich am 30. April in einen mystischen Hexenwald und der Marktbrunnen brodelt. Bei freiem Eintritt wird zu Live-Musik teuflisch gut gefeiert und es werden Hexenbesen geschwungen. Wenn die Sonne untergeht, wird es richtig mystisch und Live-Musik sorgt bis Mitternacht für eine teuflisch gute Stimmung, während alle Hexen und Teufel gemeinsam in den Mai tanzen. „Lassen Sie sich verzaubern und fliegen Sie mit uns in den Frühling!“

Mystischer Spaziergang in den Abendstunden: Zusätzlich erwarten die Besucher auch dieses Jahr wieder in den Abendstunden am 30. April bei einem mystischen Spaziergang entlang der Wallanlagen gruselige Fotospots, magische Illuminationen und mystische Lichtspiele.

Nachdem in der Walpurgisnacht der Frühling begrüßt wurde, startet der 1. Mai mit einer alten Tradition: dem „Maibaumaufstellen“ (11 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz). Mit Livemusik und Frühschoppen wird der frühlingshaft geschmückte Baum auf dem Marktplatz feierlich aufgerichtet und lässt das Wochenende gesellig und entspannt ausklingen.

Eintritt frei.

Walpurgis am Hübichenstein bei Bad Grund: 29. und 30. April 2023

Die Walpurgisfeier am Hübichenstein, mitten im sagenumwobenen Harzer Wald oberhalb der Bergstadt Bad Grund, zählt zweifelsohne zu den traditionsreichsten Feiern zur Walpurgisnacht im ganzen Harz. In diesem Jahr wird die Veranstaltung sogar an zwei Tagen stattfinden und bietet eine atemraubende Kulisse, da sie vor dem beeindruckenden Korallenriff, das Jahrmillionen alt ist, unterhalb des imposanten Felsens stattfinden wird.
Die Feierlichkeiten versprechen ein aufregendes Programm mit Musik, Tanz und einer spektakulären Pyroshow. Gäste können sich auf eine magische Atmosphäre mit Hexen und Teufeln, die durch die Nacht tanzen, freuen. Der Hübichenstein, dessen Geschichte und Präsenz von mysteriösem Charakter umgeben ist, wird sicherlich für eine unvergessliche Nacht sorgen. Besucher sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und gemeinsam mit den Einheimischen die Walpurgisnacht feiern.

Am 29. April: „Warm-up“-Party um 19 Uhr mit Musik von „Minuspol“, „Paint the Sky“ und „King Seppys Flokatis“
Am 30. April: Kinderwalpurgis, Open-Air-Theater und Live-Musik

Eintritt frei.

Details zur Walpurgis in Bad Grund lesen Sie hier: Walpurgis Bad Grund- Proben laufen, erstmals Kinder-Theaterstück

Walpurgisspektakel in Braunlage: 30. April 2023

Zu Walpurgis leuchtet die Seebühne im Braunlager Kurpark besonders schön.
Zu Walpurgis leuchtet die Seebühne im Braunlager Kurpark besonders schön. © NORDSTADTLICHT.COM | Brabanski

Schaurig-schön wird es auch im Jahr 2023: Der Kurpark Braunlage verwandelt sich erneut in einen magischen Ort voller Hexen, Teufel und grausigen Wesen. Tagsüber treiben sie bereits ihr Unwesen und werfen ihre Schatten auf die Passanten. Doch das eigentliche Spektakel beginnt, wenn sich der große Umzug um 18 Uhr vom ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) durch die Straßen bewegt und die gruseligen Gestalten mit Besen und Dreizack dem Kurpark entgegen schreiten.

Um 19 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm, angefangen von Walpurgis-Theaterspielen bis hin zu einer spektakulären Feuershow von der Künstlergruppe: „Freaks on Fire“. In der Dunkelheit wird es besonders heiß, wenn die Nacht von flammenden Künsten erhellt wird. Ein weiteres Highlight ist das „Große Walpurgisspiel“, das auf der Seebühne in jährlicher Tradition präsentiert wird.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Leckeres vom Grill, Krustenbraten, herzhaftes Handbrot, Fischbrötchen und süße Crêpes. Mit einem anspruchsvollen Feuerwerk endet der Spuk und die Seelen werden versöhnlich in den Mai geleitet.

Live-Musik von: „Die letzte Band der Welt“ und „Fohrfive“

Eintritt: Erwachsene: 10 Euro, Kinder (6-14 Jahre) : 5 Euro (Vorverkauf: Tourist-Information Braunlage oder online über konzertkasse.de)

Walpurgis in Sankt Andreasberg: 29. und 30. April 2023

Sankt Andreasberg im Harz: Zu Walpurgis feiern Jung und Alt gemeinsam den Frühling.
Sankt Andreasberg im Harz: Zu Walpurgis feiern Jung und Alt gemeinsam den Frühling. © NORDSTADTLICHT.COM | Brabanski

Die historische Bergstadt Sankt Andreasberg bietet auch dieses Jahr ein aufregendes Walpurgis-Fest: Am Freitagabend des 29. April werden die Andreasberger Hexen und Teufel Einheimische und Touristen gleichermaßen auf Walpurgis einstimmen. Die „Hexenlicht“-Erlebniswanderung, die vom „Annerschbarricher Hexenzirkel“ begleitet wird, führt die Teilnehmer durch geheime Pfade der Bergstadt und ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Nach der Wanderung können die Gäste sich bei einem kleinen Imbiss stärken.

Am 30. April beginnt um 14 Uhr das „Walpurgis für Kids“ auf der Wiese vor dem Kurhaus in Sankt Andreasberg. Hier können junge Hexen und Teufel sich schminken lassen, bevor sie am Umzug teilnehmen. Theaterstücke wie „Walpurgisspuk im Kurpark“ mit der kleinen Hexe Schrummbumm und Kater Purr sowie ein Umzug durch die Stadt um 18 Uhr werden das Walpurgis-Fest für Kinder im Kurpark abrunden. Um 20 Uhr beginnt im Kurhaus Sankt Andreasberg die Walpurgisfeier, bei der Livemusik und Tanzdarbietungen des „Annerschbarricher Hexenzirkels“ geboten werden. Das Theaterstück „Die Walpurgisnacht“ in Anlehnung an Goethes Faust um 23 Uhr wird ein weiteres Highlight sein.

Am 1. Mai startet um 10 Uhr die „teuflische Einfahrt“ in die Unterwelt der Grube Samson. Der Waldarbeiter Instrumental Musikverein wird auf dem Gaipelplatz für eine gute Stimmung und einen gelungenen Start in den Mai sorgen.

Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz in Thale: 2023 Abgesagt! (Nur Walpurgismarkt vom 28. April bis zum 1. Mai 2023)

Jährlich in der Nacht der Hexen, am 30. April, brodelt das Bodetal im Harz auf dem sagenumwobenen Hexentanzplatz wie ein schäumender Kessel. Die „Nacht der Nächte“ erfüllt diesen mystischen Ort mit einer magischen Energie, die zehntausende Gäste aus allen Teilen des Landes anzieht, darunter unzählige Hexen und Teufel. Gemeinsam feiern sie das traditionelle Frühlingsspektakel und lassen den Hexenkessel überkochen. Das Spektakel hat sich zu einem der größten Volksfeste im Harz entwickelt. Live-Musik, Lasershows und ein Höhenfeuerwerk begeistern die Gäste in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai.

Es wird vermutet, dass der Hexentanzplatz ein alter sächsisch-germanischer Kultplatz war, an dem Rituale zur Verehrung der Hagedisen abgehalten wurden, den Göttinnen des Waldes und der Berge. Insbesondere in der Nacht zum 1. Mai, der heutigen Walpurgisnacht, sollen hier Feste stattgefunden haben.

2023 ABGESAGT (!): Aufgrund der noch anhaltenden Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde die spektakuläre Walpurgisnacht 2023 auf dem Hexentanzplatz Thale leider abgesagt.

Die Walpurgisfeierlichkeiten 2023 in Thale begrenzen sich auf den Walpurgismarkt vom 28. April bis zum 1. Mai. Der mystische Markt im Herzen von Thale bietet ein abwechslungsreiches Programm für jedermann.

Eintritt frei.

Walpurgis in Wolfshagen im Harz: 30. April 2023 (geändertes Rahmenprogramm: „Tanz in den Mai“)

Nichts geht über Walpurgis: Wenn die Hexen wie hier in Wolfshagen losgelassen werden, sind auch die Medien nicht mehr zu halten.
Nichts geht über Walpurgis: Wenn die Hexen wie hier in Wolfshagen losgelassen werden, sind auch die Medien nicht mehr zu halten. © Goslarsche Zeitung | Gereke

Die Walpurgis in Wolfshagen im Harz ist weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt. Zauberwesen, Hexen und teuflische Gestalten aller Art fiebern jedes Jahr der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai entgegen. Die „Wolfshäger Hexenbrut“, eine der berühmtesten Hexengruppen im Harz, war stets ein fester Bestandteil der Walpurgisnacht in Wolfshagen. In diesem Jahr jedoch soll das Fest in kleinerem und gemütlicherem Rahmen gefeiert werden. Unter dem Titel „Tanz in den Mai“ beginnt die Veranstaltung um 15 Uhr im „Gowische Park“ mit einer Kinderwalpurgis. Ab 18 Uhr erwartet die Besucher ein entspanntes Beisammensein mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie die Prämierung der schönsten „Vorgartenhexe“.

„DJ Dominic Grains“ begleitet schließlich die Besucher durch die Nacht in den Mai.

Eintritt frei.