Gifhorn. Ab Januar des kommenden Jahres dürfen die Kindertageseinrichtungen des DRK Quereinsteiger einstellen, teilt der DRK-Kreisverband mit.

Ab Januar des kommenden Jahres dürfen die Kindertageseinrichtungen des DRK Quereinsteiger einstellen, teilt der DRK-Kreisverband in einer Pressemitteilung mit. Dies gelte auch für den Kreis Gifhorn.

Mögliche mache dies die Förderrichtlinie zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten, kurz Quik-Richtlinie genannt, die vom Land Niedersachsen ins Leben gerufen wurde. „Ein positives Signal, auch dem allseits spürbaren Fachkräftemangel mittelfristig entgegen zu wirken“, heißt es im Schreiben von Pressesprecher Roland Strehmel. Diese Quereinsteiger durchlaufen eine Basisqualifizierung und haben anschließend die Möglichkeit innerhalb des Förderzeitraumes bis Dezember 2020 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz zu absolvieren. Die Nachfragen auf eine freie Quik-Stellen seien „ungebrochen hoch“. In den Kitas Hankensbüttel II, Wahrenholz, Sprakensehl und Müden seien die Plätze derzeit aber noch nicht vergeben.