Gifhorn. Neben vielen Weihnachts- und Adventsmärkten hält das Wochenende noch einige andere Veranstaltungen bereit: Zum Beispiel Live-Musik im H1 und im Kultbahnhof und eine Lichterfahrt in Osloß.
Das nächste Wochenende steht bereits vor der Tür. Damit keine Langeweile aufkommt, hat die Rundschau die wichtigsten Termine und Veranstaltungen am kommenden Wochenende zusammen getragen.
Wann? Freitag, 1. Dezember
Lebendiger Adventskalender in Bechtsbüttel
Am 1. Dezember startet der Lebendige Adventskalender bei Riedel und Schneider in der Siedlergemeinschaft (Am Heidberg 6). Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Die nächsten Termine sind am 5. Dezember, am 6. Dezember, am 13. Dezember, am 14. Dezember und am 19. Dezember.
Gainsville im Kultbahnhof
Respektvoll und rockig zollen Gainesville ihrem Idol Tom Petty am 1. Dezmeber im Kultbahnhof Tribut. Und das tut die deutsche Coverband nicht nur mit großen Hits wie „Learning To Fly“ und „Mary Jane‘s Last Dance“. Einlass ist um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro im Vorverkauf (an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.kultbahnhof-gifhorn.de). An der Abendkasse kosten die Tickets 26 Euro.
Lese- und Kulturabend in Meinersen
Am Freitag, 1. Dezember, findet ab 17 Uhr wieder der großer Lese- und Kulturabend im Sibylla-Merian-Gymnasium statt, diesmal auch wieder mit einem bunten Programm im Anschluss an die Lesungen.
Lichterfahrt der Oldtimerfreunde Osloß
Am Freitag fahren die Oltimerfreunde Osloß ab 17 Uhr mit ihren geschmückten Fahrzeugen durch die Gemeinde. Die Strecke führt über den Mühlenweg, Scharkoppelweg, Neue und Alte Bergstraße, Hinter den Höfen, Osterbergweg, Breslauer Straße, Stieglitzweg, Dachsring und zurück auf dem Mühlenweg. Start und Ziel sind der Kindergartenparkplatz.

Wann? Samstag, 2. Dezember
Adventstreff Allerbüttel
Der Dorf- und Kulturverein Allerbüttel lädt am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr zum Adventstreff auf den Schulhof ein. Wenn das Wetter mitspielt, wird draußen gebastelt. Für Verpflegung wird gesorgt. Im Anschluss soll gemeinsam der Baum ab 16.30 Uhr geschmückt werden. Der Allerbütteler Chor wird das Anleuchten des Baumes begleiten.
Wann? Sonntag, 3. Dezember
Konzert in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn
Am Sonntag. findet um 18 Uhr das Adventskonzert in der St. Nicolai-Kirche statt. Es wird eine ganz besondere Ausgabe des traditionsreichen Konzertes, weil darin noch einmal die sechs kirchenmusikalischen Jubiläen der Gemeinde gefeiert werden. Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist je zur Hälfte bestimmt für die Aktion „Helfen vor Ort“ sowie für die Kirchenmusik an St. Nicolai.
Seniorenweihnachtsfeier Ribbesbüttel
Die Weihnachtsfeier 2023 für die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen der Gemeinde Ribbesbüttel findet am Sonntag, 3. Dezember, um 14 Uhr im Schießheim Ausbüttel statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten ein Kaffeegedeck mitzubringen. Ein Fahrdienst wird dieser von der Gemeinde Ribbesbüttel organisiert, Telefon: (05374)3794.
Weihnachtsmärchen in Leiferde
Im Dorfgemeinschaftshaus Leiferde wird am Sonntag das Weihnachtsmärchen „der Froschkönig“ für Kinder ab 5 Jahren gezeigt. Es speilt das Tamalan Theater. Beginn ist um 15 Uhr. In Manus Schrieben und Schenken gibt es Karten für 2,50 Euro (Kinder) bzw. 5 Euro (Erwachsene) im Vorverkauf. An der Tageskasse für 3 Euro bzw. 6 Euro.

Live-Musik im H1
An den Adventssonntagen von 16 bis 18 Uhr gibt es natürlich wieder Live-Musik unter dem Motto „Umsonst und draußen“. Am Sonntag, 3. Dezember, treten „Kiwi 2“, bestehend aus den bekannten Gifhorner Musikern André Borawski und Herwart Sass unter dem Motto „2 Gitarren - 2 Stimmen“ auf. Neben vielen bekannten Songs von zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen, Udo Lindenberg und Status Quo stehen natürlich auch etliche Kinderlieder auf dem Programm.

Konzert Singgemeinschaft Isenbüttel
In der St. Marienkirche in Isenbüttel findet am Sonntag das Konzert der Singgemeinschaft Isenbüttel statt. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro.
Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:
- Mafia-Festnahme in Schwülper: Polizei fasst Schwerkriminellen
- Der Cold Case Eickhorst: Wer tötete Zakia – und warum?
- Gifhorner Gaszugunfall: Zehn Jahre Haft für Verantwortliche?
- Diese Baustellen im Landkreis bremsen die Gifhorner
- Gifhornerin ist für hunderte Afghanen die letzte Hoffnung
- Klage gegen Landkreis: Gifhorner will seine Pferde zurück
Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden! Und: Hören Sie auch in unseren tagesaktuellen Podcast „5NACH5“ rein!
red