Gifhorn. Hinein ins lange Wochenende: erst Vatertag, dann Muttertag – und jede Menge tolle Veranstaltungen. Hier ein Überblick aus Gifhorn.

Ein richtig langes Wochenende steht vor der Tür. Und was für eins: erst Himmelfahrt und Vatertag, dann Muttertag. Das hat es in dieser Reihenfolge lange nicht gegeben. Damit keine Langeweile aufkommt, hat die Rundschau die wichtigsten Termine und Veranstaltungen am kommenden Wochenende zusammengetragen.

Was ist am Wochenende in Gifhorn und Umgebung los?!

Schwülper: Die Freiwillige Feuerwehr Groß Schwülper feiert am Wochenende 125-jähriges Bestehen. Mit einer Zeltdisco am Freitag ab 21 Uhr mit dem Musik-Express Xanadu startet das Jubiläumswochenende. Am Samstag geht es mit dem Festumzug ab 12.30 Uhr weiter. Um 15 Uhr öffnet die Blaulichtmeile bei Kaffee und Kuchen. Den Abend eröffnet der Ortsbrandmeister um 20.15 Uhr, anschließend proklamiert er den Feuerwehrkönig. Liveband und Feuerwerk runden das Vergnügen ab. Dessen Auswirkungen könnten am Sonntag beim Kater-Frühstück (11 Uhr) gelindert werden. Zum Abschluss gibt es um 13 Uhr eine große Tombola.

Tankumsee: Am Samstag, 11. Mai, kann auf dem Erlebnisturm am Tankumsee bei Flutlicht geklettert werden. Beginn 19 Uhr.

Gifhorn: Im Gifhorner Kultbahnhof spielt am Samstag, 11. Mai, Abi Wallenstein & BluesCulture. Beginn ist um 20 Uhr. Abi Wallenstein, Steve Baker, Martin Röttger & Special Guest Jeff Walker sind Meister des Blues und stehen zum Teil seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne.

Gamsen: Der Startschuss des Schützenfestes in Gamsen fällt Freitag, 10. Mai, gegen 12.45 Uhr auf dem Schützenplatz. Um 19 Uhr werden die Könige proklamiert, anschließend ist Zeltdisco angesagt. Der Samstag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Katerfrühstück im Festzelt mit der Big-Band Tappenbeck. Um 15 Uhr beginnt das Kinderschützenfest. Am Sonntag beginnt um 13 Uhr der Festumzug mit den Gamsener Vereinen und Überbringen der Königsscheibe, ab 15 Uhr heißt es dann gemütliches Beisammensein im Festzelt.

Leiferde: Ein Muttertagsspezial erwartet Besucher am Sonntag, 12. Mai, auf dem UNSAhof an der Hauptstraße 7 in Leiferde. Dort können Mütter und Töchter am Sonntag in der Perlenwerkstatt Armbänder basteln. Beginn ist um 11 Uhr.

Lessien: Gifhorns Rock & Pop Coverband The KRU und DJ René sorgen am Samstag, 11. Mai, für Stimmung im Schützenheim Lessien. Dort wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Los gehts um 20 Uhr.

Tülau: Auch in Tülau wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Am Donnerstag wird der Festplatz geschmückt, am Freitag, 10. Mai, beginnt um 15 Uhr das Kinderschützenfest. Am Samstag werden ab 13 Uhr die Majestäten abgeholt, um 18.30 Uhr beginnt das Königsessen, ab 20 Uhr sind Ehrentänze angesagt. Das Schützenfrühstück beginnt Sonntag um 12 Uhr.

Weyhausen: Am Samstag ab 15 Uhr startet in der Mensa der OBS Weyhausen eine selbst organisierte Party von etwa 100 Ukrainern und Ukrainerinnen aus der Region, die von der Samtgemeinde Boldecker Land unterstützt wird. Das Motto: Ukrainisches Tanzvergnügen! Denn es spielt auch eine ukrainische Live-Band. Ursprünglicher Anlass war das Ende des ersten Sprachkurses für Ukrainerinnen und Ukrainer in Weyhausen, aber nun bringen die Sprachschüler auch noch Freunde und Familie mit. Für Essen und Trinken sorgen alle gemeinsam.

Adenbüttel: Die Kirche schwingt – wir laden ein zum „Gottesdienst mit Groove“, und zwar am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr in der St. Marien-Kirche in Adenbüttel. Gospels, viel Schwung und Themen, die uns angehen – das ist die Gospelkirche. „Gott, schenk mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich!“ Das kennt jede und jeder. Warten gehört zum Alltag dazu, aber nicht immer gelingt mir das. Wo lebe ich drauf hin, und wie gehe ich mit der Zeit um, in der ich mich gerade befinde? Fragen für die Gospelkirche. Außerdem werden wir viel singen, und der Gospelchor Colours of Gospel wird den Gottesdienst musikalisch bereichern.

Wittingen: Kirchen, Kneipen und Kult(o)ur: So nennt sich die neue Radtour, zu der die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH am Samstag, 11. Mai, einlädt. Die Tour startet um 13 Uhr in Wittingen auf dem Marktplatz vor der Stephanuskirche. Teilnehmer zahlen fünf Euro zuzüglich einer Umlage für die Kneipen ohne den Biergarten. Die Radtour ist circa 28 Kilometer lang und für eine Dauer von vier bis viereinhalb Stunden geplant. Anmeldung bis jeweils drei Tage vorher, 12 Uhr: Südheide Gifhorn GmbH, Touristinformation Wittingen, Lange Straße 29, Telefon (05831) 9934900 oder Mail an urlaub@suedheide-gifhorn.de

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: