Hillerse. Ein Autofahrer meldete der Feuerwehr Meinersen, dass Qualm aus seinem Wagen kam. Die Einsatzkräfte konnten noch vor eine Brandentwicklung eingreifen.

Einem Fahrzeugbrand auf der Landesstraße 320 hat die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen am Montag vorbeugen können. Ein 84-Jähriger aus der Samtgemeinde Isenbüttel bemerkte während der Fahrt, dass es aus dem Motorbereich seines Wagens qualmte und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte Schlimmeres verhindern.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Region:

Nach ersten Erkenntnissen sollte es sich um ein Elektrofahrzeug handeln. „Bei solchen Bränden wird viel Löschwasser benötigt, so dass die vier Wehren alarmiert wurden“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es ein Verbrennerauto war. Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz vor und kühlte den Motorraum, sodass es nicht zu einem Feuer kam.

84-Jähriger kam ins Krankenhaus

Aufgrund der Aufregung erlitt der 84-jährige Fahrer gesundheitliche Probleme und kam laut Angaben der Feuerwehr nach der Versorgung durch den Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Während der Bergungsarbeiten war die Landesstraße halbseitig gesperrt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hillerse sowie aus Wipshausen, Edemissen und Alvesse/-Rietze.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!