Adenbüttel. Bis zu den Sommerferien ist die neue Einkaufsmöglichkeit am zentralen Thiberg gesichert. Diese Stände kommen ab Donnerstag noch hinzu.

Adenbüttel hat nach dem Starterfolg von vergangener Woche alle Chancen auf einen eigenen kleinen Wochenmarkt. Bürgermeisterin Doris Pölig sieht vor dem Freitagstermin in Groß Schwülper und dem Meiner Wochenmarkt samstags in Meine eine Lücke für einen „kleinen, feinen Markt in Adenbüttel“.

Vergangene Woche konnte man am zentralen Adenbütteler Thiberg zum ersten Mal Lebensmittel einkaufen und schlemmen: Die neue Gemeinwesenarbeiterin Mona Hofmann hatte Mechthild Himmelmann-Jonas im Ratssaal die Tische liebevoll eingedeckt und lud zu Kaffee, Tee und Kuchen ein. Ideen und Wünsche zur weiteren Entwicklung von Adenbüttel und Rolfsbüttel wurden gerne gehört und notiert.

Dorfeigene Wurst und Honig aus heimischer Ernte

Draußen wurde derweil nach Herzenslust gehandelt: Am griechischen Stand von Saliha Othman gab es Oliven und Antipasti, Fetakäse, Fladenbrot und andere Köstlichkeiten.

Der Hofladen Sanderbrandes bot Salate, Kohlrabi, Spitzkohl, Kartoffeln, Lauchzwiebeln und Rote Bete an. Außerdem gab es Spargel und Erdbeeren aus Vollbüttel und dorfeigene Dosenwurst und Honig aus Adenbüttel. Die Wurst von Robert Siedentopf konnte man gekühlt und eingeschweißt oder gleich heiß vom Grill bekommen. Selbst ein Eiswagen schaute im Laufe des Nachmittags für zwei Stunden vorbei.

Kunden kamen selbst von außerhalb Adenbüttels

Das Angebot nahmen nicht allein Besucher aus der Gemeinde Adenbüttel auffallend gut an, so dass mehr als 200 Kunden und Besucherinnen vorbeischauten. Das ermöglicht es, den Markt zu verstetigen. Bis zum Beginn der Sommerferien am 6. Juli wird der Termin am Donnerstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr beibehalten.

Weiter geht es also bereits an diesem Donnerstag, 22. Juni. Dann auch, wie Bürgermeisterin Pölig mitteilt, mit einem zusätzlichen Blumenstand und sowie Obst und Gemüse in Bioqualität.