Meinersen. Gute Nachrichten: Ab Freitag herrscht wohl wieder freie Fahrt auf der Bundesstraße 188 bei Meinersen. Seit Oktober fanden dort Bauarbeiten statt.

Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer und Anwohner auf der Bundesstraße 188 bei Meinersen: Die Rest- und Markierungsarbeiten im Zuge der Fahrbahnerneuerung und des Radwege-Neubaus zwischen Ahnsen (Landkreis Gifhorn) und der Kreuzung zur Bundesstraße 214 können in Kürze abgeschlossen werden. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Mittwoch mit. Es wird erwartet, dass die erneute beidseitige Vollsperrung der Bundesstraße im Laufe des kommenden Freitags, 21. April, aufgehoben werden kann – sofern das Wetter mitspielt.

Die Bauarbeiten hatten Mitte Oktober begonnen und waren im Winter zeitweise witterungsbedingt unterbrochen worden. Die Gesamtkosten der Fahrbahnerneuerung und des Radweg-Neubaus betragen etwa 2,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

So wird der Verkehr umgeleitet

Bis die Sperrung aufgehoben wird, gilt noch folgenden Umleitung: Der Durchgangsverkehr wird aus Richtung Uetze über die B 214 nach Ohof und über die L 414 nach Ahnsen zurück zur B 188 geleitet.

Der Verkehr aus Richtung Gifhorn fährt die Umleitungsstrecke ab Ahnsen über die L 414 nach Ohof und weiter über die B 214 zurück zur B 188.

„Die Gesamtkosten der Fahrbahnerneuerung mit Radweg betragen etwa 2,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen“, heißt es abschließend.

Bauarbeiten auch auf der A 39 an der Anschlussstelle Weyhausen

Dafür kann weiter östlich von der B 188 bei Weyhausen wieder die Auffahrt zur A 39 beziehungsweise B 244 genutzt werden. Allerdings ist dort weiterhin mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Verkehr auf der A 39 werde im Bereich der Anschlussstellen einspurig an den Baustellen vorbeigeführt. Dort wird die Fahrbahn grundlegend erneuert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im April 2024 abgeschlossen sein, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Lesen Sie mehr:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!