Groß Schwülper. Am Samstag verlor ein Autofahrer in Groß Schwülper die Kontrolle über sein Fahrzeug und raste in einen Baum. Er war in seinem Auto eingeschlossen.

Um 21.30 Uhr am Samstagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Schwülper und Meine zu einem Unfall auf der Bundesstraße 214 alarmiert. Für die Einsatzkräfte lautete die Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein 67-jähriger Fahrer war mit seinem Auto auf der B214 in Richtung Celle unterwegs. Etwa 500 Meter hinter der Kreuzung mit der Landesstraße 321 kam das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum.

Laut der Kreisfeuerwehr Gifhorn wurden durch den Unfall der Fahrer und die Beifahrerin verletzt. Die Beifahrerin befreite sich zunächst aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug. Der 67-Jährige war eingeschlossen. Die eintreffenden Einsatzkräfte sperrten die Bundesstraße vollständig ab. Lennart Pietsch, Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Groß Schwülper berichtete: „Direkt bei meiner Lageerkundung konnte ich die Fahrertür durch Zugriff von außen und durch das geöffnete Fenster öffnen. So konnten wir den Fahrer sehr zügig befreien und an den Rettungsdienst übergeben.“ Die mit dem zweiten Rettungssatz anrückende Feuerwehr Meine konnte daraufhin ihre Einsatzfahrt abbrechen und zurück zum Standort fahren.

Beide Insassen des Fahrzeugs waren ansprechbar. Der Rettungsdienst versorgte sie und brachte die beiden Verletzten anschließend in die Krankenhäuser nach Braunschweig und Gifhorn. Währen des Feuerwehreinsatzes blieb die Bundesstraße für eine Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Schwülper war mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Stelle. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Weitere Nachrichten aus Gifhorn lesen sie hier:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!