Gifhorn. Auf dem Marktplatz versammelten sich rund 100 Personen, weitere 720 zogen durch die Stadt. Auch einen Autokorso gab es erneut.

Im Stadtgebiet von Gifhorn haben am Montagabend mehrere Versammlungen stattgefunden. Wie die Polizei berichtet, bestand die größte aus rund 720 Teilnehmern, die unter dem Motto „Transparenter Politischer Dialog“ durch die Stadt zogen.

Nach der Anfangskundgebung auf dem Schützenplatz bewegte sich der Aufzug über mehrere Straßen im Stadtgebiet, darunter auch die Braunschweiger Straße. Gegen 20.45 Uhr wurde die Versammlung beendet. Während der Demo wurden laut Polizei-Angaben über 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung und ein Strafverfahren wegen des „Anfangsverdachts eines falschen Attests“ eingeleitet.

„Autokorso“ für die Freiheit

Durch große Teile des Gifhorner Stadtgebiets fuhr zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr ein Autokorso unter dem Motto „Autokorso für die Freiheit“. Er bestand aus sieben Fahrzeugen. Wie die Polizei mitteilt, kam es hierbei zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Lesen Sie weitere Berichte von Montagsdemos in der Region:

Friedlich blieb es auch bei einer Versammlung auf dem Marktplatz. Ab 19.30 Uhr versammelten sich dort 100 Menschen – der Leitspruch dort lautete „Solidarisches Verhalten in der Corona-Pandemie“.