Braunschweig. Der Eigentümer der Burgpassage ist insolvent. So kann die Stadtverwaltung der City wieder Leben einhauchen.

Es hatte sich angedeutet, dass nach Jahren des Stillstandes Bewegung in die Sache kommen würde. Jetzt ist es so weit. Die Stadt Braunschweig beabsichtigt, die leerstehende Burgpassage in der Innenstadt über eine Tochtergesellschaft zu erwerben. Ein entsprechendes Kaufangebot wurde dem Insolvenzverwalter der Immobiliengesellschaft „Hutfiltern in Braunschweig GmbH“ als bisheriger Eigentümerin der Passage unterbreitet. Die Gläubigerversammlung hat dem Verkauf heute in Düsseldorf zugestimmt. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag in einer knappen Pressemitteilung mit.

podcast-image

Die Stadt Braunschweig hat dem Insolvenzverwalter bereits ein Kaufangebot für die Burgpassage unterbreitet

Mehr könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, denn Anfang April müsse erst noch der Verwaltungsausschuss dem Kauf zustimmen. Wie der Kauf dann über die Bühne gehen, und was dann mit der Passage passieren könne, darüber könne die Verwaltung sich erst anschließend öffentlich äußern.

„Wir haben in langen und intensiven Gesprächen um Lösungen für die Burgpassage gerungen. Mit dem Erwerb des gesamten Komplexes würden wir die große Chance erhalten, diesem zentralen Ort in unserer Innenstadt wieder Leben einzuhauchen“, wird Oberbürgermeister Thorsten Kornblum in der Meldung zitiert. Die Ratsgremien seien eng in den Prozess eingebunden gewesen.

Den Auftrag zu konkreten Kaufverhandlungen habe der nicht-öffentlich tagende Verwaltungsausschuss erteilt. Der tatsächliche Erwerb der Burgpassage könne erst vollzogen werden, wenn der Verwaltungsausschuss Anfang April den entsprechenden Anweisungsbeschluss fasse.

Nun muss erst noch der Verwaltungsausschuss dem Kauf der Burgpassage zustimmen

Sollte es mit dem Kauf tatsächlich klappen, könnte eine jahrelange Hängepartie enden. Zur Erinnerung: 1983 war die Burgpassage zwischen Hutfiltern und Schuhstraße eröffnet worden. 2015 hatte dann Development Partner beziehungsweise die Immobiliengesellschaft „Hutfiltern in Braunschweig GmbH“ das Objekt von der Allianz Lebensversicherungs-AG erworben. 2017 stand fest: Aus der Burgpassage soll die Burggasse werden – eine nach oben hin offene, komplett neue Einkaufs- und Geschäftsstraße mit vier- bis fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshäusern. Bis zu 90 Millionen Euro wollte Development Partner investieren. Die Eröffnung der Burggasse war ursprünglich für 2020 geplant. Doch es blieb bei den Planungen. Die Burgpassage ist seit Jahren ein riesiger Leerstand mitten in der City.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: