Braunschweig. Neun Klangkünstler hat der Allgemeine Konsumverein nach Braunschweig eingeladen, um die Stadt zu vertonen. Die Echobrücke, der Eiermann und mehr.

„Klingelingeling, Klingelingeling hier kommt der Eiermann. Klingelingeling kommen sie alle, alle an die Eier ran.“ – der Eiermann aus Braunschweig ist eines der ersten Geräusche, welches Peter Cusack, Klangkünstler aus England, einfällt, wenn er an die Stadt denkt. „Das Geräusch des Eiermanns ist schon komisch.“

Unter der Leitung vom Künstlerverein Allgemeiner Konsumverein beginnt am Samstag das Festival Klangstaetten. Mit dabei: Neun Klangkünstler aus Deutschland und der Welt, die das Stadtbild von Braunschweig durch ihre Ohren zeigen wollen. Konzipiert wurde ein umfangreiches Programm mit Klang-Spaziergängen, Workshops und verschiedenen Events.

Peter Cusack nimmt mit seinem Mikrofon Töne auf.
Peter Cusack nimmt mit seinem Mikrofon Töne auf. © Allgemeiner Konsumverein

Gestartet ist das Projekt Anfang des Jahres mit Peter Cusack. Er ist Klangkünstler aus England und lebt in Berlin. Sein Projekt Favorite Sounds hat ihn bereits rund um die Welt getrieben. In verschiedenen Städten, wie Peking, Prag oder Manchester fragte er die Menschen nach ihren Lieblingsgeräuschen, die sie mit der Stadt verbinden, und sammelte die Töne mit einem Mikrofon ein. Seit Januar war er regelmäßig in Braunschweig unterwegs, auf der Suche nach unseren Favorite Sounds. Die gesammelten Geräusche werden in einer Wort-Wolke visualisiert und auf einer Karte von Braunschweig dokumentiert.

Zu sehen sind die Ergebnisse und weiteres Dokumentationsmaterial in der Ausstellung „Braunschweig hört sich zu“. Diese eröffnet am 1. Juni im Konsumverein.

Was macht den Klang von Braunschweig besonders?

Wenn es jetzt nun nicht das Geräusch des Eierwagens ist, das Cusack überzeugen konnte, was macht Braunschweigs Klang dann so besonders? „Es ist die Verbindung zwischen den Stadtgeräuschen und den vielen Grünflächen. Der Verkehr auf den Straßen und die Gänse in der Luft.“ Und was ist nun Cusacks persönliches Lieblingsgeräusch? Es kommt von der Brücke in der Nähe des Kennelbades. „Das Echo ist so unglaublich klar“. Zu hören sind die aufgenommenen Geräusche von Peter Cusack und anderen Klangkünstlern unter radio.aporee.

Von Links: Dr. Anne Mueller von der Haegen, erste Vorsitzende des Vereins und Marie C Dann, Künstlerische Assistenz vor der Klangkarte von Braunschweig. 
Von Links: Dr. Anne Mueller von der Haegen, erste Vorsitzende des Vereins und Marie C Dann, Künstlerische Assistenz vor der Klangkarte von Braunschweig.  © Floris Jäger

Das Programm

Rund um Peter Cusacks Favorite Sounds wurde dann das Programm aus Klangspaziergängen, Workshops und Events konzipiert, erklärt Anne Mueller von der Haegen, erste Vorsitzende des Vereins Allgemeiner Konsumverein. Mit offenen Ohren sind die neun Klangkünstler durch Braunschweig gegangen und haben geforscht und genau hingehört. Vogelgezwitscher, hallende Fassaden, plötzliche Windströme oder die Beschaffenheit des Untergrundes auf dem sie sich bewegt haben. Daraus entwickelten sie die Klangspaziergänge, bei denen ganz unterschiedliche Orte im Fokus stehen.

Besucher können sich ab Samstag zusammen mit den Künstlern auf die Klangspaziergänge wagen. Wer die Stadt lieber auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich im Allgemeinen Konsumverein eine Karte mit der jeweiligen Route und den Handlungs – beziehungsweise – Hörhinweisen abholen.

Marie C Dann, Künstlerische Assistenz des Vereins, berichtet über ein weiteres geplantes Event am 24. Juni im Laut-Klub. Bevor die Techno-DJs auflegen, werden Sam Auinger, Katrinem und Peter Cusack eine Live-Performance mit den Braunschweig Klängen darbieten. Das gesamte Programm über die Klangspaziergänge, Workshops und Gespräche ist auf der Internetseite der Klangstaetten nachzulesen.

Jeder kann mitmachen

Wer jetzt an den kläffenden Hund vom Nachbarn denkt und sagt: Das ist mein Braunschweig Sound! - der kann mitmachen. Klänge können weiterhin unter Klangstaetten.de eingereicht werden. Auch sie landen dann auf der Klang-Karte und können, wenn sie eingepflegt werden, bei radio.aporee abgerufen werden.

„Das Ziel ist es, die Leute auf ihre Umgebung zu sensibilisieren. Wir sind ununterbrochen von Geräuschen umgeben aber wir Menschen sind gut darin so etwas auszublenden“, so Anne Mueller von der Haegen.

Was ist der Allgemeine Konsumverein?

„Der Allgemeine Konsumverein ist eigentlich eine Gründung aus den späten 1890er Jahren. Das war eine Konsumgenossenschaft, die den Mitgliedern unter Umgehung des Einzelhandels günstig Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs verkauft hat.“, sagt Dr. Anne Mueller von der Haegen, erste Vorsitzende des Vereins. An Anlehnung an den Gedanken „Kunst ist ein Lebensmittel“ wurde der gleichnamige Künstlerverein 1999 gegründet. Heute finden in den Räumlichkeiten Hinter Liebfrauen wechselnde Ausstellungen und Kunstprojekte statt.

Weitere Nachrichten aus Braunschweig lesen Sie hier:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!