Braunschweig. Beim „Stadtfrühling“ dreht sich alles um Mode und Mobilität. Viele Autohäuser präsentieren neue Modelle. 2023 gibt es weitere verkaufsoffene Sonntage.

In der Innenstadt lockt an diesem Wochenende der „Stadtfrühling“: Ein buntes Programm dreht sich an beiden Tagen rund um Mode und Mobilität. „Neben neuen Auto- und Fahrradmodellen mit und ohne elektrischen Antrieb sowie historischen Oldtimern können Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste die aktuellen Frühlings- und Sommerkollektionen entdecken und die Stadt im Oldtimerbus oder im historischen Straßenbahnwaggon erkunden“, kündigt das Stadtmarketing an.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr. Beim „Stadtfrühling“ öffnen die Geschäfte der Innenstadt am Sonntag, 7. Mai, bis 18 Uhr.

Beim „Stadtfrühling“ in Braunschweig dreht sich alles um Mobilität

Auf dem Schlossplatz soll es zum Beispiel um E-Bikes, Elektromotorräder und Fahrrad-Rikschas gehen – und auch um den Mobilitätsentwicklungsplan der Stadt. Zusätzlich zu den Angeboten rund um Mobilität klärt die Polizeiinspektion über Falschgeld auf und berät zu den Themen „Einbruchschutz“ und „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“. Der Verkehrsclub Deutschland und der Verein „Radeln ohne Alter“ informieren zu ihren Angeboten und der Vereinsarbeit.

Auf dem nördlichen Schlossplatz stellen die Malteser Sonderfahrzeuge zum Thema Bevölkerungsschutz aus und berichten von ihren verschiedenen Einsatzgebieten. Die Verkehrswacht ergänzt das Angebot mit einem Infostand zum Thema Verkehrssicherheit.

Auf dem Burgplatz können Besucher das ganze Wochenende lang Oldtimer bestaunen und mit den Besitzern ins Gespräch kommen, kündigt die Stadt an. Der Büssing-Verein präsentiere verschiedene Fahrzeuge aus dem Lebenswerk des Braunschweiger Erfinders, Konstrukteurs und Unternehmers Heinrich Büssing, der Porsche-Klassik-Stammtisch ergänze die Ausstellung mit klassischen Porsche-Modellen. Am Sonntag, 7. Mai, ist zusätzlich der Käfer-Club Wolfsburg mit historischen Käfern vor Ort.

Auch etliche Braunschweiger Autohäuser präsentieren auf den verschiedenen Plätzen der Innenstadt eine breite Palette vom Kleinwagen bis zum Sportwagen von 15 internationalen Marken. Teilweise sind Probefahrten möglich.

Der „Stadtfrühling“ hat noch mehr zu bieten

Modegeschäfte aus den Schloss-Arkaden zeigen Modenschauen in der Schlosshalle und präsentieren die neuesten Frühjahrs- und Sommerkollektionen.

Vor der Touristinfo, Kleine Burg 14, können Oldtimerbegeisterte das originalgroße Modell eines VW Transporters T1 „Johnny Pepper“. betrachten. Zusätzlich gibt es zu jedem Ticket der „Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus“ am Sonntag um 14.30 Uhr (Startpunkt ist auf dem Altstadtmarkt) einen 2-für-1-Gutschein für ein Heißgetränk im Café der Touristinfo. Die Gutscheine sind ausschließlich am 7. Mai gültig.

Und: Das ganze Wochenende über haben Besucher die Möglichkeit, mit dem historischen Straßenbahn-Triebwagen 35 durch die Innenstadt zu fahren. Die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr lädt jeweils von 13 bis 18 Uhr zu einer Rundfahrt im 60 Jahre alten Wagen ein. Interessierte können an den Haltestellen Hauptbahnhof, Rathaus und Radeklint zusteigen.

Übrigens: Am 23./24. September folgt das „Trendsporterlebnis“ mit vielen Sportangeboten zum Ausprobieren. Und vom 3. bis zum 5. November findet die „Mummegenussmeile“ mit dutzenden Spezialitäten rund um die Mumme statt. An beiden Veranstaltungswochenenden öffnen die Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!