Braunschweig. Die Grundschule Rautheim soll im kommenden Sommer den Ganztagsbetrieb aufnehmen. Derzeit sind 20 von 39 städtischen Grundschulen Ganztagsschulen.

Der Schulausschuss der Stadt Braunschweig hat in seiner letzten Sitzung der Umwandlung der Grundschule Rautheim in eine Ganztagsschule einstimmig zugestimmt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Verwaltungsausschusses, der am kommenden Dienstag tagt, wird die Stadt die Einrichtung des Ganztagsbetriebs an der Grundschule Rautheim beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung beantragen.

Tobias Pollmann, kommissarischer Dezernent für den Fachbereich Schule, sagte im Ausschuss: „Die baulichen Voraussetzungen werden bis dahin geschaffen. Das Raumprogramm und das pädagogische Konzept liegen bereits vor.“ Notwendig sind Umbauten im Schulgebäude sowie die Errichtung eines Erweiterungsbaus.

20 von 39 Grundschulen sind bereits Ganztagsschulen

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 soll die Grundschule in den Ganztagsbetrieb starten. Der Schulvorstand der Grundschule hat die Umwandlung der Schule in eine offene Ganztagsgrundschule in seiner Sitzung im Juni 2022 einstimmig beschlossen. Für bis zu 60 Prozent der Kinder wird die Ganztagsschule einen Betreuungsplatz am Nachmittag bereitstellen.

Die Stadt Braunschweig arbeitet seit Jahren daran, alle Grundschulen zu Ganztagsschulen auszubauen. 20 von 39 städtischen Grundschulen sind bereits im Ganztagsbetrieb. Der Rat der Stadt hatte 2017 beschlossen, dass in Braunschweig jedes Jahr zwei weitere Grundschulen Ganztagsschule werden sollen.

So sieht der Zeitplan für weitere Ganztagsschulen aus

20 Ganztagsgrundschulen gibt es bereits in Braunschweig. Für sechs weitere Schulen hat der Verwaltungsausschuss bereits ein Raumprogramm beschlossen, sodass die Planungen für die Baumaßnahmen bereits angelaufen und teilweise auch schon sichtbar sind: Neben der Grundschule Rautheim sind das die Grundschulen Bültenweg, Melverode, Stöckheim einschließlich Leiferde (sie sollen alle 2024/25 den Ganztagsbetrieb aufnehmen), Querum und Schunteraue (beide 2025/26).

Die Grundschulen Broitzem und Wenden sollen ebenfalls 2025/26 mit dem Ganztag beginnen. Zum gleichen Zeitpunkt soll die künftige Grundschule im Westlichen Ringgebiet als Ganztagsschule an den Start gehen. So der Plan.

Künftig haben Eltern einen Rechtsanspruch auf eine ganztätige Betreuung ihrer Grundschulkinder: Der Rechtsanspruch greift ab dem Schuljahr 2026/27 für den ersten Jahrgang und wird dann jährlich um einen Jahrgang ausgeweitet.

Lesen Sie auch: