Braunschweig. Personalsituation bei der BSVG hat sich weiter verschärft. Seit Montag wird schon die Stadtbahnlinie 10 ersetzt. Jetzt folgen weitere Einschränkungen.

Die angespannte Personalsituation im Stadtbahn-Bereich der BSVG hat sich Corona-bedingt abermals verschärft. Wie die BSVG mitteilt, sind am Freitag, 22. Juli, am Samstag, 23. Juli, sowie mindestens noch am Montag, 25. Juli, kurzfristige Änderungen im Fahrplanangebot der Stadtbahn erforderlich. Das Unternehmen bittet dafür um Verständnis.

Wie fährt die Linie 5 am Freitag und Montag?

Rund die Hälfte der Fahrten der Linie 5 am Freitag und Montag können nicht bedient werden. Über die Service-Hotline (0531) 383 20 50 sowie auf der Website können sich Fahrgäste vorab über entfallende Fahrten informieren. Über die elektronische Fahrplanauskunft und die App „Meine BSVG“ ist ca. ab 120 Minuten vor Fahrtbeginn eine genaue Auskunft möglich.

Die SEV-Busse der Linie 5 (Donauknoten – Broitzem) fahren in unveränderter Taktung. Fahrgäste aus Broitzem können ab der Haltestelle „Donauknoten“ stadteinwärts auch die Stadtbahnen der Linie 3 nutzen. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof kann ebenfalls die Linie 3 mit Umstieg an der Haltestelle „Schloss“ in die Linien 1 oder 2 genutzt werden. Für Fahrten aus der Innenstadt in Richtung Stadthalle kann mit Umstieg an der Haltestelle „Rathaus“ auf die Linie 4 zurückgegriffen werden.

Was ändert sich am Samstag?

Am Samstag werden auf allen Stadtbahnlinien Änderungen notwendig, um ein zuverlässiges Angebot gewährleisten zu können, kündigt die BSVG an. Durch die Änderungen könne es teilweise an Umsteigepunkten zu erhöhten Wartezeiten kommen.

- Das Fahrplanangebot aller Stadtbahnlinien erfolgt am Samstag zwischen 9 und 20 Uhr in einem 20-Minuten-Takt.

- Am Morgen (Betriebsbeginn bis ca. 9 Uhr) und am Abend (20.30 bis 23 Uhr) entfallen darüber hinaus Verstärkerfahrten auf der Linie 3 zwischen Innenstadt und Volkmarode, so dass in diesen Zeiten in einem 30-Minuten-Takt gefahren wird.

- Alle Fahrten der Linie 4 verlaufen zwischen „Helmstedter Straße“ und „Radeklint“.

Am Sonntag können alle Linien regulär nach Fahrplan verkehren.

Wie sieht es in der kommenden Woche aus?

Mit Blick auf weiterhin hohe Corona-Inzidenzzahlen sind Einschränkungen auch in der kommenden Woche ab Dienstag nicht auszuschließen, heißt es seitens der BSVG. Diese könnten aber erst kurzfristig kommuniziert werden. Die BSVG bittet die Fahrgäste, vor Fahrtantritt die Angaben im Internet auf www.bsvg.net, in der App „Meine BSVG“ und an den Dynamischen Fahrgastanzeigern an den Haltestellen zu beachten. Am Montagmorgen ist außerdem die Service-Hotline wieder regulär ab 6 Uhr für aktuelle Auskünfte unter (0531) 383 20 50 zu erreichen.

Wie sieht es auf der Linie 10 aus?

Schon seit Montag, 18. Juli, muss die Stadtbahnlinie 10 von und zum Hauptbahnhof bis zum Ende der Sommerferien komplett entfallen. Das Angebot auf der stark nachgefragten Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt wird laut der BSVG durch die Stadtbahnlinie 2 weiter gewährleistet. Diese fährt dann ganztägig über den Hauptbahnhof.

Durch das in den Sommerferien erwartete erhöhte Fahrgastaufkommen durch das 9-Euro-Ticket, sollte die Stadtbahnlinie 10 eigentlich verstärkt werden. Erst kürzlich hatte die BSVG angekündigt, dass die Linie 10 zwischen 14 und 18 Uhr im 15-Minuten-Takt fahren soll, statt wie sonst in den Ferien üblich alle 30 Minuten. „Dass die Linie nun weitestgehend durch den neuen Fahrweg der Linie 2 ersetzt wird, ist der akuten Coronalage im Straßenbahn-Fahrdienst geschuldet“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit dem Ersatz könne zwischen „Gesundheitsamt“ und „Hauptbahnhof“ das volle, eigentlich mit Verstärkung der Linie 10 geplante Fahrplanangebot gefahren werden. Die Haltestelle „Leisewitzstraße“ kann jedoch nicht bedient werden.

Die geänderten Fahrplandaten sind über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) verfügbar. Weitere Informationen, gibt es unter www.bsvg.net oder telefonisch bei der Service-Hotline unter (0531) 383-2050.

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