Braunschweig. Christian B. hatte einen Antrag auf Freilassung gestellt und sich beim Oberlandesgericht beschwert. Er bleibt weiter hinter Gittern.

Der im Fall Maddie Verdächtige bleibt nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg in Haft. Der Gefangene hatte sich über einen entsprechenden Beschluss des Oldenburger Landgerichts beschwert, diese Beschwerde wies das Oberlandesgericht nun zurück, wie die Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ (Donnerstag) berichtete. Derzeit sitzt der 45-Jährige eine mehrjährige Haftstrafe für die Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin im Jahr 2005 im portugiesischen Praia da Luz ab. Rund anderthalb Jahre nach dieser Tat verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann aus einer Apartment-Anlage in der Nähe.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Verurteilte die Haftanstalt dem Bericht zufolge vorzeitig - auf Bewährung - verlassen, wenn sie die Hälfte der verhängten Strafe verbüßt haben. Dieser Zeitpunkt sei gekommen, daher habe der Gefangene beim Landgericht einen Antrag gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

So viele Kinder und Jugendliche werden in Niedersachsen vermisst

Polizei zu Vermisstenfällen- „Bei Kindern reagieren wir schnell“

Fall Maddie- Eltern leiden unter langer Suche nach Beweisen

Beweiskette im Fall Maddie ist immer noch nicht geschlossen

Ermittler gehen davon aus, dass der Deutsche Christian B. Maddie entführte und umbrachte. Es gibt viele Hinweise, aber die Beweiskette ist nicht geschlossen, und es gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung. Das spurlose Verschwinden von Maddie ist nicht der einzige Fall, in dem die Braunschweiger Staatsanwaltschaft gegen Christian B. noch ermittelt.