Braunschweig. Mitten im Berufsverkehr hat sich ein Umweltaktivist mit Sekundenkleber auf der Straße festgeklebt, um für die Verkehrswende zu demonstrieren.

Ein Umweltaktivist hat sich am Montagmorgen mit Sekundenkleber auf den Sachsendamm in Braunschweig-Heidberg geklebt und für lange Staus im Berufsverkehr gesorgt. Wie die Polizei auf Nachfrage erklärt, blockierte der 39-jährige Mann den Verkehr für rund 30 Minuten zwischen 7.45 und 8.15 Uhr.

Der Demonstrant trug ein Pappschild mit einer politischen Botschaft bei sich. Den Wortlaut des Plakats möchte die Polizei nicht mitteilen. Um den festgeklebten Mann von der Fahrbahnoberfläche zu lösen, musste die Feuerwehr anrücken. Mithilfe eines lösenden Stoffes konnte der Umweltaktivist entfernt werden, ohne ihm Verletzungen zuzufügen – gewehrt habe er sich dabei nicht.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr ein und bittet Zeugen, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei unter der Nummer (0531) 4762516 zu melden.

Weitere Nachrichten aus Braunschweig: