Braunschweig. Das Taksim-Bistro in der Friedrich-Wilhelm-Straße hat kaum eröffnet, da gibt es Ärger. Offenbar ging es in dem Streit um die Außenbestuhlung.

Der Eigentümer vom „Taksim“ hat Wort gehalten: Im April hatte er angekündigt, dass sein Bistro in der Friedrich-Wilhelm-Straße Mitte Mai eröffnen werde. So ist es gekommen – doch gleich zu Anfang gab es Ärger.

Am Freitag, dem 13. Mai, wurde die Polizei gegen 21 Uhr zu einem Einsatz vor Ort gerufen. „Es stellte sich heraus, dass dem Eigentümer keine Sondernutzungserlaubnis für den Außenbereich vorliegt“, bestätigte Polizeisprecherin Carolin Scherf am Sonntag auf Nachfrage. Die Erlaubnis sei wohl beantragt, liege aber noch nicht vor.

„Der Eigentümer wurde von den Beamten aufgefordert, die Bestuhlung abzubauen, war aber nicht einsichtig“, so Scherf weiter. Als die Polizei daraufhin angekündigt habe, die Bestuhlung selbst abzubauen und sicherzustellen, sei es zu einem Handgemenge gekommen.

Der Eigentümer des Bistros wurde in Gewahrsam genommen

„Coming soon“ heißt es am Bohlweg.
„Coming soon“ heißt es am Bohlweg. © Katja Dartsch

Drei Personen hätten Widerstand gegen die Polizeibeamten geleistet. Bei den Personen habe es sich um den 33-jährigen Eigentümer sowie zwei Familienmitglieder gehandelt. Eines dieser Familienmitglieder sei noch jugendlich gewesen, der andere 55 Jahre alt.

Es sei Anzeige erstattet worden, der Eigentümer sei zudem in Gewahrsam genommen worden, gibt Scherf Auskunft. „Verletzt wurde nach unseren aktuellen Kenntnissen niemand“, so die Polizeisprecherin.

Am Tag darauf habe die Polizei festgestellt, dass die Außenbestuhlung vor dem Bistro nicht aufgestellt worden sei.

Auch das Taksim-Restaurant für türkische Spezialitäten am Bohlweg will der Eigentümer schnellstmöglich eröffnen, doch er hat schon seit längerer Zeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Umbau ist abgeschlossen, die Einrichtung komplett. Im Schaufenster heißt es „Coming Soon“. Sechs Spitzenköche aus Istanbul werden erwartet – doch zuletzt fehlten noch die Visa.

Mehr dazu hier: