Braunschweig. Am Sonntag findet in der Stadthalle außerdem eine Impfaktion statt. Von 11 bis 15 Uhr werden alle Impfungen angeboten – samt Kuchenbuffet und Imbiss.

Erwachsene können sich ab Dienstag, 1. März, im Impfzentrum in der Stadthalle mit dem Impfstoff von Novavax gegen das Coronavirus impfen lassen – montags bis freitags von 8.45 bis 16 Uhr mit und ohne Termin.

Am Sonntag, 6. März, findet zudem in der Stadthalle eine besondere Impfaktion statt. Zwischen 11 und 15 Uhr werden alle Arten an Impfungen sowohl mit als auch ohne Termin angeboten. Geimpft wird mit allen verfügbaren Impfstoffen, insbesondere auch mit dem Biontech-Serum für Kinder ab fünf Jahren sowie mit dem neuen Nuvaxovid-Impfstoff von Novavax für alle ab 18. Termine können unter www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden. Zudem steht an diesem Tag auch ein Arzt für telefonische und persönliche Impfberatungen zur Verfügung: (0531) 4708844.

Die Novavax-Impfungen sind ausschließlich für Menschen gedacht, die bisher gar nicht gegen Corona geimpft sind. Für die Immunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen nötig. Bei Nuvaxovid handelt es sich anders als bei Biontech oder Moderna um einen Proteinimpfstoff.

Imbiss und Kuchen vorm Impfzentrum

Als besonderes Angebot erwartet die Besucher an diesem Impfsonntag vor der Stadthalle ein gastronomisches Angebot von Ronny Hunsen, dem Geschäftsführer des Landgasthauses Grüner Jäger. Das Angebot wird ergänzt durch ein Kuchenbuffet der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen Impfteams. Außerdem wird die Braunschweiger Band D3lta mit Kongas, Gitarre, Bass und mehrstimmigem Gesang die anwesenden Gäste vor der Stadthalle unterhalten.

Impftermine der mobilen Impfteams in dieser Woche

Bei den Impfteams gilt wie immer: Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Mitzubringen sind lediglich ein Identitätsnachweis mit Name, Geburtsdatum und Foto sowie – falls vorhanden – der Impfausweis. Es werden überall Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen (Booster) durchgeführt.

Montag, 28. Februar, 9 bis 16 Uhr, Kulturpunkt West, Ludwig-Winter-Straße 4

Dienstag, 1. März, 9.30 bis 16 Uhr, Heinrich-Jasper-Haus, Tostmannplatz 12, an diesem Standort werden explizit auch Impfungen für Kinder ab 5 Jahren angeboten

Mittwoch, 2. März, 9 bis 16 Uhr, Hochschule für Bildende Künste, Pippelweg 77

Donnerstag, 3. März, 9 bis 16 Uhr, TU Braunschweig (in der Sporthalle am Rebenring)

Freitag, 4. März, 10 bis 16 Uhr, TSV Schapen, Buchhorstblick

Montag, 28. Februar, bis Mittwoch, 2. März, jeweils von 10 bis 16 Uhr, Blauer Saal der Stadtbibliothek, Schlossplatz 2. Am Donnerstag, 3. März, und Freitag, 4. März, wird von 10 bis 18.30 Uhr im Blauen Saal geimpft (an diesen beiden Tagen werden explizit auch Impfungen für Kinder ab 5 Jahren angeboten)

Sonntag, 6. März, 11 bis 15 Uhr, Klostergärtnerei Riddagshausen

In der Stadthalle geht es morgens um 8.45 Uhr los

In der Stadthalle von Montag bis Freitag 8.45 bis 16 Uhr alle Impfungen für Kinder ab fünf Jahren sowie für Erwachsene angeboten. Impfungen sind mit und ohne Termin möglich. Termine können über das Impfportal unter www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden.

Alle erwachsenen Impfwilligen haben bei Erst- und Auffrischungsimpfungen die Wahl zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech. Entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung ist es bei Vorliegen einer Kontraindikation gegen mRNA-Impfstoffe oder individuellem Wunsch möglich, eine zweite oder dritte Impfstoffdosis mit dem Impfstoff Johnson&Johnson zu erhalten.

Fast zwei Drittel haben die Drittimpfung

Rund 64 Prozent der Menschen in Braunschweig haben bereits die dritte Impfung (Booster) erhalten. Bei den Erst- und Zweitimpfungen gehen die Zahlen nur minimal weiter nach oben: Etwa 78 Prozent der Menschen in Braunschweig haben eine Erstimpfung, fast 84 Prozent eine Zweitimpfung. Diese Zahlen enthalten alle Impfungen von Impfzentrum, mobilen Teams, Hausärzten und Betriebsärzten.

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung bieten 175 Arztpraxen in Braunschweig Impfungen an.

Außerdem sind seit Kurzem auch einige Apotheken beim Impfen mit dabei. Wie bei den niedergelassenen Ärzten sind Impfungen dort aber nur mit Termin möglich. Welche Apotheken mitmachen, zeigt das Portal www.mein-apothekenmanager.de. Wer seinen Wohnort eingibt und als Serviceleistung die Covid-19-Impfung auswählt, erhält eine entsprechende Übersicht.

Neutrale Beratung durch Ärzte für alle, die noch zögern

Für Menschen, die sich bisher nicht für eine Corona-Schutzimpfung entschieden haben, bietet die Stadt weiterhin eine Impfberatung an.

Jeden Donnerstag besteht von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des BZV Medienhauses (Hintern Brüdern 23) eine Ärztin oder einen Arzt zu konsultieren.

Jeden Dienstag gibt es von 14 bis 17 Uhr in der einRaum-Galerie im Handelsweg zwischen Gördelinger Straße und Breiter Straße ein Beratungsangebot.

Wie bisher können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und auch Vorbehalte zur Corona-Schutzimpfung unter der Mail-Adresse corona-beratung@braunschweig.de einem Arzt mitteilen, der eine fachliche Rückmeldung gibt.

Darüber hinaus wird eine telefonische Sprechstunde angeboten. Jeweils dienstags und donnerstags, zwischen 14 und 17 Uhr ist es unter (0531) 470 8844 möglich, direkt mit einer Ärztin oder einem Arzt zu telefonieren.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.