Braunschweig. Die Finanzämter Altewiekring und Wilhelmstraße sind vom 2. Juni an wieder für den allgemeinen Besucherverkehr geöffnet.

Zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie auch zum Schutz der Beschäftigten seien mit der Öffnung nun folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Personen, die Symptome einer Covid-19-Infektion aufweisen (Fieber, trockener Husten) oder die Kontakt zu infizierten Personen hatten, ist der Zutritt zu den Dienstgebäuden nicht gestattet. Während des Aufenthalts im Finanzamt ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Die Ämter rechnen zum Start mit einem erhöhten Besucheraufkommen, wodurch es zu längeren Wartezeiten kommen könne. Für viele steuerliche Angelegenheiten sei der Gang zum Finanzamt allerdings gar nicht mehr erforderlich. Über das Online-Portal „Mein Elster“ (www.elster.de) könnten viele Anliegen von zu Hause aus abgewickelt werden. Zudem könne auch per Telefon und Fax Kontakt aufgenommen werden. Kontaktdaten: https://lstn.niedersachsen.de/steuer/finanzaemter/finanzaemter-in-niedersachsen-66958.html