Braunschweig. 240 Spielplätze, 28 weitere Spielgelegenheiten und 55 Bolzplätze stehen den Kindern zur Verfügung. Auch hier gilt: 1,50 Meter Abstand halten!

Die städtischen Spielplätze sind ab diesem Mittwoch wieder für Kinder und Begleitpersonen geöffnet. Die Stadtverwaltung weist aber darauf hin, dass Auflagen eingehalten werden müssen: Demnach ist der Besuch und die Nutzung nur für Kinder bis zum 12. Lebensjahr unter Aufsicht einer volljährigen Person zulässig, wenn zugleich sichergestellt ist, dass jede Person einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person einhält, die nicht zum eigenen Hausstand gehört.

„Alle Kinderspielplätze wurden seit Montag von etwa 120 Beschäftigten des Fachbereiches Stadtgrün und Sport gesäubert, auf Verkehrssicherheit kontrolliert sowie alle bisherigen Absperrungen und Beschilderungen entfernt“, so die Stadt. Ab Mittwoch erfolge eine Neubeschilderung, die auf mit der Öffnung verbundenen Auflagen hinweise.

„Damit stehen den Braunschweiger Kindern und Familien wieder 240 Spielplätze, 28 weitere Spielgelegenheiten und 55 Bolzplätze für Spiel, Sport und Bewegung zur Verfügung, worüber ich mich sehr freue“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Markurth. „Darauf haben viele Kinder und Familien lange warten müssen, ich freue mich, dass es jetzt soweit ist und wir auf einen Schlag alle Spielplätze wieder öffnen.“ Gleichzeitig sei es wichtig, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden und er riet den Eltern auch, zu stark besuchte Spielplätze zu meiden. „Nur so kann die Ausbreitung des Corona-Virus verhindert und ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gegangen werden.“