Braunschweig. Doch der Neustart nach fast zweimonatiger Corona-Pause wirft noch viele Fragen auf.

Josip Peric (37) steht in seiner Sportsbar im Schatten der Brüdernkirche und strahlt. Er und sein Team sind aus einem fast zweimonatigen Corona-Schlaf erwacht. Seit gestern hat die Bar wieder geöffnet – wenngleich es momentan nur Fußballkost aus der Konserve seinen TVs zu sehen gibt.

11. Mai 2020 – der Tag, an dem Braunschweigs Restaurants, Biergärten und Cafés wieder öffneten. Und dass Peric als Barbetreiber dabei ist bei diesen privilegierten Gastronomen, hat er einzig und allein seiner Speisekarte zu verdanken, die zwar auch mit Bockwurst aus der Dose daher kommt, aber eben auch mit zubereiteten Speisen wie Salaten, Pizza, Pasta. Und damit betreibt er, so will es das Gesetz, eine sogenannte Speise-Gastwirtschaft, die ab 11. Mai öffnen darf.