Braunschweig. Das historische Fachwerkgebäude stand seit 2011 leer und musste nun einem Wohnhaus weichen.

Es gibt Häuser in Braunschweig, die (fast) kennt jeder. Das alte Fachwerkhaus in der Badetwete ist so eines, am Stichweg zwischen Wolfenbütteler Straße und Bürgerpark gelegen. Dort, wo früher mal ein Vergnügungspark war und bis 2011 der „China Garden“ Gäste bewirtete. Jahrelang stand der Gebäudekomplex leer, nun ist er praktisch über Nacht von der Bildfläche verschwunden.

Vergangene Woche rückte der Abrissbagger an – und das sorgte für Aufsehen und auch Irritationen unter Anwohnern. Das Haus sei „bestandsgeschützt“, meinte eine Anwohnerin zu wissen – und versuchte, den „Häuser-Mord“, sprich: Abriss noch im allerletzten Moment zu stoppen. Sie informierte das Bauordnungsamt, stellte den Eigentümer zur Rede. Der erklärte: Nein, alles sei in bester Ordnung. Er verfüge über eine Genehmigung. Und wenig später schon war das Haus dem Erdboden gleich gemacht.