Braunschweig. Am Dienstag entscheidet der Rat. Die SPD-Fraktion hat ihre Position überdacht. Der Druck von Schülern und Jusos hat offensichtlich gewirkt.

Wenn der Rat an diesem Dienstag über das Schülerticket abstimmt, wird dabei in jedem Fall eine Variante herauskommen, die günstiger ist als das aktuelle Ticket (rund 50 Euro). Es werden künftig entweder 15 oder 20 Euro sein – also ein Preis in dem Rahmen, den der Rat vor einem Jahr beschlossen hatte. Dass es zu solch einer Lösung kommen kann, liegt an einem Umschwenken der SPD.

Noch vor anderthalb Wochen hatte es anders ausgesehen: In der letzten Sitzung des Schulausschusses stimmten die Vertreter von SPD und CDU für eine Eigenbeteiligung der Schüler von 30 Euro. Diesen Preis schlägt die Stadtverwaltung vor. Er entspricht dem, was ein künftiges regionsweites Schülerticket möglicherweise kosten wird – es wird frühestens zum Schuljahr 2020/21 eingeführt.