Braunschweig. Nach den Sommerferien soll es für 15 bis 20 Euro zu haben sein. Doch die Einführung könnte sich schwierig gestalten und auch teurer als geplant.

Ab dem nächsten Schuljahr soll es in Braunschweig ein kostengünstiges Schülerticket für 15 bis 20 Euro im Monat geben. Das hatte der Rat im vergangenen Jahr mehrheitlich beschlossen – doch noch immer sind viele Fragen offen. Bis Mitte Juni soll Klarheit herrschen, wie die Stadtverwaltung kürzlich im Schulausschuss ankündigte. Was sich aber schon jetzt andeutet: Es wird wohl teurer als geplant.

Die aktuelle Lage: Alle Schüler bis zur 10. Klasse können kostenlos mit Bus und Bahn fahren, wenn sie mindestens zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnen. Das kostenlose Ticket gilt auch für Fahrten in der Freizeit und am Wochenende, aber nicht in den Ferien. Für die rund 9000 Oberstufenschüler und Berufsschüler in Braunschweig gibt es hingegen kein kostenloses Ticket. Sie müssen rund 50 Euro pro Monat zahlen.