Braunschweig. Fraglich ist aber, ob auch der Rat so abstimmt. Denn dort herrschen andere Mehrheitsverhältnisse. Am Ende wird das Ticket wohl 30 Euro kosten.

Um den Preis für das günstige Schülerticket wird heftig gerungen. 15 Euro? 20 Euro? Oder 30 Euro? Die Mitglieder des Schulausschusses diskutierten am Freitag sehr emotional. Dann die Abstimmung: eine knappe Mehrheit für einen Preis von 15 Euro. Allerdings: Das ist noch keine Entscheidung, sondern eine Empfehlung. Das letzte Wort hat der Rat am 25. Juni. Und dort herrschen andere Mehrheitsverhältnisse als im Schulausschuss. Der Grund: Im Ausschuss sind nicht nur die Politiker stimmberechtigt, sondern auch die insgesamt acht Vertreter von Schülern, Eltern, Lehrern sowie von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden – und ihre Stimmen waren jetzt ausschlaggebend.

Im Rat hingegen zählt nur die Entscheidung der Politiker. Wenn SPD und CDU bei dem bleiben, was sie im Schulausschuss gefordert haben, nämlich 30 Euro, dann wird sich diese Variante letztlich durchsetzen – beide Fraktionen haben eine Mehrheit von 33 Stimmen bei insgesamt 55 Ratsmitgliedern.