Braunschweig. . Sollen die Schüler pro Monat maximal 20 Euro zahlen – oder 30 Euro? An diesem Freitag berät der Schulausschuss.

Auf dem Weg zum günstigen Schülerticket scheint eine weitere Hürde genommen zu sein: Es gibt nun eine Möglichkeit, wie die Schüler das Ticket ohne großen Aufwand erhalten können. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Das Schülerticket könnte ab dem 1. September 2019 gelten, und zwar für Schüler aller Schulformen, Auszubildende sowie Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes. Jetzt muss die Politik entscheiden, wie viel die Schüler zahlen sollen: 30 Euro, wie die Verwaltung vorschlägt, oder 15 bis 20 Euro, wie der Rat es im vergangenen Jahr beschlossen hatte? Der Schulausschuss berät an diesem Freitag darüber.

Ein Blick auf die aktuelle Lage: Alle Schüler bis zur zehnten Klasse können kostenlos mit Bus und Bahn fahren, wenn sie mindestens zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnen. Das kostenlose Ticket gilt auch für Fahrten in der Freizeit und am Wochenende, aber nicht in den Ferien. An all dem soll sich nichts ändern. Für die etwa 9000 Oberstufenschüler und Berufsschüler in Braunschweig gibt es jedoch bislang kein kostenloses Ticket. Sie müssen rund 50 Euro pro Monat zahlen. Seit etlichen Jahren setzen sich der Stadtschülerrat und der Jugendring dafür ein, dass auch sie kostenlos fahren können – oder zumindest vergünstigt.