Braunschweig. Die Mitglieder kündigen aber zugleich an, dass sie weitermachen. Unter ihnen ist der als „NO-Schläger“ verurteilte Braunschweiger.

Die Braunschweiger Neonazi-Gruppe „Adrenalin BS“ hat am Mittwochabend per Pressemitteilung ihre Auflösung bekanntgegeben. Unterzeichnet ist die Mitteilung von drei polizeibekannten Rechtsextremen.

Darunter ist auch der als NO-Schläger bekanntgewordene Mittzwanziger, der noch bis Anfang 2021 unter Bewährung steht. Er hatte vor drei Jahren zwei Schüler der Neuen Oberschule attackiert und einem von ihnen mit einem Fußtritt den Kiefer gebrochen. Für diese und weitere Gewalttaten war er verurteilt worden. Ein zweiter Unterzeichner der Pressemitteilung wurde erst kürzlich wegen Körperverletzung zu einer Woche Dauerarrest und Arbeitsstunden verurteilt. Alle drei sind in den vergangenen Jahren wiederholt durch gewalttätiges Verhalten aufgefallen. Auch Hakenkreuz-Schmierereien und die Schändung von Stolpersteinen gehen auf ihr Konto.