Braunschweig. Die Freiluft-Saison beginnt am 1. April. Rund 10.000 Stühle warten in der Innenstadt auf Gäste.

Norbert geht, Jana kommt. Ein Hoch löst am Wochenende das Tief ab. Aprilwetter im März. Regen, Sonne, Graupel, von allem was dabei. Und dennoch haben viele Gastronomen in der Innenstadt bereits Stühle und Tische rausgestellt – auch wenn die offizielle Freiluftsaison erst am 1. April beginnt.

Und das hat seinen Grund. Die Raucher wollen schließlich nicht draußen vor der Tür stehen, um mal eben eine zu paffen. Und dann der milde Winter. Mit wärmenden Decken, die das Lokal bereit hält, ließ es sich mitunter schon in der Februarsonne draußen aushalten. „Die offizielle Saison geht vom 1. April bis 30. September. Aber immer mehr Wirte lassen sich ihre Sondernutzungsgenehmigung verlängern, manche sogar ganzjährig“, weiß Stephanie Horn von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die zuständig ist für gastronomische Sondernutzungen.