Braunschweig. . Die Polizei stellt die Kriminalstatistik 2018 vor: Es gab weder Mord noch Totschlag. Auch die Zahl der Trickbetrügereien und Einbrüche nahm ab.

Weniger Wohnungseinbrüche, Raubüberfälle, Körperverletzungen oder Fahrraddiebstähle – erneut ist die Zahl der Straftaten in Braunschweig zurückgegangen. „Braunschweig ist die sicherste Großstadt Norddeutschlands“, verkündete Braunschweigs Polizeichef Axel Werner am Donnerstag während der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2018 für den Bereich der Polizeiinspektion Braunschweig. Mit 8610 Straftaten je 100.000 Einwohner habe Braunschweig einen historischen Tiefstand erreicht.

Der Trend einer sinkenden Kriminalität setzte sich im vergangenen Jahr fort. 21.355 Straftaten registrierte die Polizei 2018 – 6,76 Prozent weniger als noch im Vorjahr.