Braunschweig. Auch beim zweiten Leserforum „Internet-Sicherheit“ unserer Zeitung mit der Polizei war das Interesse riesig.

Verunsicherung säen, Angst erzeugen, dann Vertrauen erschleichen und die Nutzer zu Spontanhandlungen überreden – um dann digital zu zuschlagen, wenn der Internetnutzer den Betrug nicht schnell genug wittert. „Grundsätzlich kann es mit dieser Masche jeden treffen“, verdeutlichte der Chef der Braunschweiger Polizei, Leitender Kriminaldirektor Axel Werner, während des zweiten Leserforums zum Thema „Sicherheit im Internet“, organisiert von der Polizei und unserer Zeitung.

Der zweite Termin war notwendig geworden, weil zu der ersten Veranstaltung Anfang Februar weit mehr Interessenten zum Polizeiquartier in Gliesmarode gekommen waren, als im Saal Besucher Platz hatten. „Ich bin überrascht über die große Resonanz“, gab Mario Krause, Leiter der Taskforce Cybercrime (Einsatzgruppe Internetkriminalität) der Braunschweiger Polizei, zu. „Ich hätte eher vermutet, das dieses Thema in den Medien so häufig bedient wird, dass sich die Leute davon eher erschlagen fühlen.“